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Wie aus Alpin Loacker ein nachhaltiges, innovatives Unternehmen wurde

Eine Bergsteigerfamilie entwickelt aus ihrer Leidenschaft für Natur und Sport heraus hochwertige, umweltfreundliche Outdoor-Produkte.

Outdoor-Ausrüstung herzustellen, die für das Klima in den Bergen geeignet ist, kann technisch eine große Herausforderung sein, schließlich sollen die Produkte robust, wasserfest und gleichzeitig atmungsaktiv sein. Zum Glück weiß die Familie hinter der Outdoor-Sportmarke Alpin Loacker genau, worauf es beim Trekking in den Bergen kommt. Die begeisterten Bergsteiger und Wanderer mit Sitz in Österreich wissen, was gute Qualität bedeutet, denn sie haben sie selbst getestet. In den letzten Jahren hat Alpin Loacker ein weiteres Kapitel aufgeschlagen, und zwar eins, das gut zum außergewöhnlichen und ehrgeizigen Lebensstil der Familie passt: Sie wollen ihre nachhaltig produzierten Artikel in die ganze Welt verkaufen und einen neuen Standard für umweltfreundliche Outdoor-Produkte setzen.

Von einem kleinen Familienbetrieb zu einer weltweit bekannten Marke

Alpin Loacker begann 1993 als Ladengeschäft, das von dem naturverbundenen Ehepaar Loacker im österreichischen Götzis betrieben wurde. Sie begannen mit dem Verkauf von Bergsportartikeln von einigen der besten Marken der Branche. Der Sohn der Familie, Felix Loacker, hat die Leidenschaft seiner Eltern geerbt und verwandelte das Unternehmen nach seiner Übernahme des Geschäfts im Jahr 2019 in einem kanalübergreifenden Anbieter. Zunächst startete er einen Onlineshop und baute anschließend die Produktionskapazitäten aus, um ein privates Label zu gründen, das seitdem zum Hauptschwerpunkt des Unternehmens geworden ist.

„Onlineverkäufe sind ein vielversprechendes neues Standbein für uns, mit dem wir unsere eigene Marke, Alpin Loacker, vergrößern und das Unternehmen zukunftsfähig machen können“, so Felix über die Expansion des Unternehmens. Die Investition in den E-Commerce hat sich während der Coronapandemie als kluger Schachzug erwiesen. „Unser Geschäft in Götzis musste während des Lockdowns schließen. Der Ausbau unserer Onlinekanäle war deshalb unerlässlich, um unsere Kunden weiter beliefern zu können.“

Die sechs Nachhaltigkeitsprinzipien von Loacker

Im Zentrum des geschäftlichen Wachstums von Alpin Loacker steht die Nachhaltigkeit. „Es ist mein erklärtes Ziel, die nachhaltigste Outdoor-Marke Europas zu werden, und gleichzeitig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten“, sagt Felix über seine Pläne. Das Unternehmen folgt in Sachen Nachhaltigkeit sechs Leitprinzipien: (1) das Einhalten höchster Qualitätsstandards für langlebige Produkte, (2) Upcycling, (3) Produkte reparieren, anstatt wegzuwerfen, (4) Materialien wiederverwenden, sofern möglich, (5) Respekt für die Natur und (6) Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.

Jedes Produkt von Alpin Loacker wird aus lokal und nachhaltig gewonnenen Materialien gefertigt, z. B. der Bestseller, die ultraleichten faltbaren Wanderstöcke aus Carbon und Kork, sowie die wiederverwendbaren Edelstahl-Brotdosen, die sich perfekt für den Wanderproviant von Groß und Klein eignen. Doch Alpin Loacker möchte auch dafür sorgen, dass seine Produkte nicht nur während der Produktion, sondern über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg nachhaltig sind. Deshalb bietet es seinen Kunden an, die umweltfreundlichen Produkte in ihrer hauseigenen Werkstatt zu reparieren. „Wir versuchen unsere Kunden dafür zu sensibilisieren, dass kaputte Ausrüstung nicht immer sofort weggeworfen werden muss“, sagt Felix. „Denn je länger ein Produkt genutzt wird, desto weniger verschmutzen wir die Umwelt.“

Made in Austria

Seit Frühling 2020 konzentriert sich Alpin Loacker auf seine neue Bekleidungs- und Produktlinie „Made in Austria“. Wie der Name schon sagt, werden die Stücke lokal entworfen und vor Ort in der unternehmenseigenen Schneiderei produziert – und zwar aus Stoffen des österreichischen Textilunternehmens Getzner. Die robuste, langlebige Softshell-Wanderhose für Herren, zum Beispiel, ist auf dem modernsten technischen Stand und wird aus dem neuesten, atmungsaktiven Qualitätsmaterial gefertigt. Sie kann das ganze Jahr über getragen werden und wird nachhaltig produziert. Auf der Website heißt sie deshalb auch „Die wahrscheinlich nachhaltigste Herren Softshell Wanderhose der Welt!“ Der gleiche Standard gilt auch für die ultraleichte, wasser- und reißfeste Dyneema Drybag – ein unverzichtbares Hilfsmittel, um den Rucksack bei Bergtouren trocken zu halten.


Sehr zur Freude des Alpin Loacker-Teams findet die Linie „Made in Austria“ auch außerhalb Österreichs großen Anklang. „Wir waren überrascht, dass sich unsere Produkte sogar in Japan verkauften“, merkt Felix an. Aufgrund dieser positiven Reaktion hofft das Team nun, die Expansion zukünftig weiter voranzutreiben, indem es immer mehr Produkte anbietet, mit denen die Menschen die Natur genießen und sie gleichzeitig schützen können. Felix hat jedenfalls noch einiges vor: Unser Motto heißt jetzt: „Gas geben!“
Nutzen Sie Ihren Sommer dieses Jahr doch einmal, um sich alles für einen gelungenen Urlaub zu Hause zu besorgen, inklusive der richtigen Wanderausstattung, um die Natur-Highlights in Ihrer Nähe optimal ausgerüstet genießen zu können. Und wenn Sie Ihren Warenkorb auf der Alpin Loacker-Website füllen, denken Sie daran, dass Sie mit Amazon Pay bequem in nur wenigen Klicks bezahlen können.