Wenn Sie ein Gamer sind, wissen Sie: Das Letzte, was man will, ist, das Spiel zu verlassen, um für die nächste Runde zu bezahlen. Solche Störungen können sogar dazu führen, dass Sie aufhören, obwohl Sie eigentlich weiterspielen wollen. 

Bigpoint entwickelt Spiele für den Browser und soziale Netzwerke, welche die unterschiedlichsten Gamertypen ansprechen. Das Unternehmen ist in kurzer Zeit zu einer der größten Gaming-Firmen Deutschlands herangewachsen und beschäftigt 400 Mitarbeiter in über 35 Ländern. Mit einer Optimierung des Zahlungsprozesses wollte Bigpoint ein besseres Spielerlebnis erreichen, bei dem die Gamer zahlen können, ohne das Spiel zu unterbrechen. 

Nachdem das Unternehmen seinen Kunden in den USA Amazon Pay bereits angeboten hatte, führte es die Zahlungsmethode auch für die Gamer in Deutschland ein. Mit dem Instant-Checkout von Amazon Pay können die Spieler mit ihren Amazon-Anmeldedaten zahlen, die bereits in ihrem Amazon-Konto hinterlegt sind. Hierfür müssen sie nur einmalig ihr Amazon-Konto hinzufügen und den Instant-Checkout als Standard-Zahlungsmethode auswählen – so können sie schnell mit dem Spielen beginnen und müssen den Spielfluss nicht unterbrechen.

Mit Amazon Pay und dem Instant-Checkout können unsere Spieler unglaublich schnell wiederkehrende In-Game-Zahlungen tätigen.

- Nils Plohmann

Durch das Hinzufügen von Amazon Pay konnte Bigpoint Kunden stärker an sich binden und motivierte Gamer dazu ermuntern, weiterzuspielen. Mittlerweile werden 15 % der Transaktionen bei Bigpoint über den Instant-Checkout abgewickelt. Das ist aber noch nicht alles: Die Kunden, die die Instant-Checkout-Funktion nutzen, generieren im Durchschnitt einen 26 % höheren Warenkorbwert im Vergleich zum herkömmlichen Zahlungsvorgang. 

Doch nicht nur der Umsatz ist gestiegen, auch die Zahl der Warenkorbabbrüche ist mit Amazon Pay stark zurückgegangen, von 27 % auf 19 %, und die Tendenz ist weiter sinkend. Laut Niels Pohlmann, Head of Payments bei Bigpoint, ist der Erfolg, den das Unternehmen mit Amazon Pay erzielt hat, in der wettbewerbsorientierten Online-Gaming-Branche von bahnbrechender Bedeutung. 

Besuchen Sie die Bigpoint-Website.