Das Baymard Institut hat die letzten 7 Jahre und über 28.000 Stunden damit verbracht, U/X Forschung rund um die E-Commerce-Nutzung zu betreiben. Ziel war es, zu verstehen, warum Einkäufer Waren in ihren Warenkorb legen, aber sich dann entscheiden, sie nicht zu kaufen. Warenkorbabbrüche, wie dieses Phänomen genannt wird, stellen ein hartnäckiges Problem für den Online-Einzelhandel dar: Baymard hat herausgefunden, dass 69 % der Artikel, die Menschen in ihren Warenkorb legen, niemals gekauft werden und damit zu einem Verlust von 260 Millionen Dollar Umsatz führen. 

Baymards Forschungsbericht zur Zahlungsoptimierung und Reduzierung von Warenkorbabbrüchen von 2017, den Amazon Pay in Auftrag gegeben hatte, stellt sechs Arten heraus, wie Unternehmen ihren Zahlvorgang optimieren können, um Warenkorbabbrüche zu vermeiden: 

  1. Formularfeld-Optimierung – Der durchschnittliche Onlinebezahlvorgang enthält zweimal so viele Formulare wie nötig – wir werden die Methoden konkretisieren, mit denen der Einzelhandel diesen Prozess optimieren kann.
  2. Vorab ausgefüllte Formularfelder – Vorab ausgefüllte Basisinformationen wie E-Mail, Name und Postleitzahl sind Teil einer effizienten Zahlungsmethode. Wir zeigen Ihnen, wo der Einsatz dieser Methode Sinn macht und wie man sie implementiert.
  3. Sicherheitsbedenken – Nutzer müssen dem Einzelhandel vertrauen können, wenn sie ihre Kreditkarteninformationen preisgeben. Wir diskutieren später, was Sie tun können, um diese Ängste zu überwinden. 
  4. Datenschutzbedenken – Das Anfordern privater Details wie Alter und Geschlecht kann beim Marketing helfen, kann aber auch Angst um die Privatsphäre schüren. Lernen Sie, wie und wann man diese Informationen erfragt. 
  5. Zwang zur Kontoeinrichtung – Den Käufer dazu zu zwingen, ein Konto einzurichten, um bezahlen zu können, ist eine weitverbreitete Praxis, aber sie verursacht auch häufig Warenkorbabbrüche. 
  6. Bezahlung durch Drittpersonen – Zahlungen durch Drittpersonen werden beliebter, vor allem bei Transaktionen im Ausland.

Der Einfachheit halber haben wir diese Themen in vier weiterführenden Beiträgen auf unserem Blog vertieft, indem wir Formfelder, Sicherheit, Nutzerkonto erzwingen und Bezahlen per Drittanbieter behandeln. Wenn Sie Interesse an dem vollständigen Bericht haben, können Sie Ihn hier herunterladen.