Als einer der ersten Onlineshops für Premiumleuchten wurde die light11.de GmbH 2003 von Diplom-Elektrotechniker Thomas Unger in seinem Homeoffice gegründet. Bereits zwei Jahre später war der Umsatz um über 1.000 % gestiegen, sodass Unger die ersten Mitarbeiter einstellte. Außerdem erhielt der Onlineshop 2005 das Gütesiegel von Trusted Shops und zog wenig später in seinen ersten Standort in Lünen ein.

Die Kunden sind von der einfachen Bestellung, der schellen Lieferung, innerhalb von 24 Stunden für lagernde Artikel, und den cleveren Preisen begeistert. Zudem haben die Kunden ein Rückgaberecht von 100 Tagen, wobei die Rücksendung kostenfrei ist. Die Bezahlung ist schnell und einfach per Kreditkarte, auf Rechnung oder über bekannte Zahlungsdienste wie Amazon Pay möglich.

Dank eines spektakulären Wachstums von über 3.000 % in zwei Jahren wird light11.de im Jahr 2007 vom Unternehmermagazin Impulse und von Trusted Shops als der am schnellsten wachsende Onlineshop in Deutschland ausgezeichnet. Außerdem weiht light11.de seinen Showroom in Lünen ein, der auf 400 m² eine riesige Auswahl Markenleuchten ausstellt. In verschiedenen Räumen wird das richtige Licht für unterschiedliche Anwendungen präsentiert: Hier können die Kunden sehen, wie eine Leuchte im Kontext von Sofa und Couchtisch, neben dem Bett usw. wirkt.

2008 expandiert der Onlinehandel ins Ausland und das Team um Thomas Unger entwickelt einen neuen Service – die Lichtplanung: Die Experten von light11.de begleiten ihre Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zu ihrem persönlichen Wunschlicht – sei es ein Lichtkonzept für einen bestimmten Zweck, die Beleuchtung für einen einzelnen Raum oder für ein ganzes Gebäude mit Außenbereich.

Die Unternehmensberatung Brückel ließ sich beispielsweise die Innenraumbeleuchtung für ihre Geschäftsräume in Münster vom Team von light11.de Dortmund entwerfen. Hier mussten neben der dekorativen Komponente auch die arbeitstechnischen Aspekte der Beleuchtung stimmen. Durch die Zusammenarbeit des Unternehmens mit light11.de erfreuen sich seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt einer wohnlich funktionalen Objektbeleuchtung.

Natürlich können auch Privatkunden, die sich ein individuelles Lichtkonzept wünschen, einen Beratungstermin bei sich zu Hause vereinbaren – oder den Beratungsservice von light11.de telefonisch oder per E-Mail in Anspruch nehmen.

Im Jahr 2009 ergänzt light11.de sein Multichannel-Angebot aus Onlineshop, Showroom und Lichtprojekt um einen Printkatalog für Premiumleuchten. Mit diesem vierten Standbein vervollständigt light11.de seine Vertriebsstrategie, die unter anderem so erfolgreich ist, weil sie für jeden Kundentyp den passenden Absatzkanal bietet.

Mit kreativen Innovationen, hochwertigen Produkten und einem kompetenten Service setzt light11.de auf die langfristige Zufriedenheit seiner Kunden – mit Erfolg. Für die Tester von Deutschlandtest, einer Marke von Focus Money, zählt light11.de zu den „Besten Online-Shops“ im Bereich „Lampen & Leuchten“. Preisträger ist light11.de auch bei der Wahl zu „Deutschlands besten Online-Shops 2016“, die vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgetragen wird. Doch nicht nur in seinem Heimatland stößt der Leuchtenexperte auf Begeisterung: light11.de versendet seine Qualitätsprodukte in über 50 Länder weltweit und seine Website ist in sieben Sprachen verfügbar.

Aktuell gibt es keine Verzögerungen bei der Bearbeitung und dem Versand der Bestellungen aufgrund der Corona-Pandemie. In Einzelfällen kann es zu einer verlängerten Lieferzeit von etwa einem Tag kommen. Auch wenn der Großteil des Teams von light11.de aus Sicherheitsgründen im Homeoffice arbeitet und die Hygienemaßnahmen und Zutrittsbedingungen im Betrieb verschärft wurden, hält light11.de seinen Geschäftsbetrieb aufrecht und der Onlineshop läuft wie gewohnt weiter. Kunden können sich bei Fragen jederzeit telefonisch an den Kundenservice wenden.

 

Bleiben Sie in Verbindung

Erhalten Sie die neuesten Amazon Pay-Updates und Einblicke direkt in Ihren