Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es ist, bei Amazon zu arbeiten? Sind Sie neugierig, welche Leute in einem der kundenorientiertesten Unternehmen der Welt arbeiten?

Im Profil dieses Monats erfahren wir durch ein kurzes Interview mehr über eine Key Account & Business Development Managerin von Amazon Pay, Flora Pauer. Flora erzählt von ihren täglichen Aufgaben, ihren persönlichen Lieblingsmomenten bei Amazon und offenbart uns ihre Begeisterung über Shakespeare.

F: Wann hast du bei Amazon angefangen, was ist deine derzeitige Position und wie würdest du deine Aufgabe beschreiben? Und warst du bereits Teil von anderen Teams bei Amazon?

Flora: Ich kam im Mai 2017 zu Amazon und damit auch zu Amazon Pay. Zurzeit arbeite ich als Key Account und Business Development Manager innerhalb des Amazon Pay-Teams. Ich bin für die Identifizierung, Akquise und das Onboarding von neuen, potenzialstarken Händler-Accounts zuständig. Für diese Kunden nehme ich auch die Rolle des Account Managers ein und berate sie hinsichtlich unseres Express-Checkouts. In meiner Rolle als Business Development Managerin unterstützte ich die Go-to-market-Strategie, bereitete den Launch von Amazon Pay in Österreich vor und organisierte den Digital Summit von Amazon Pay in Wien. Meine österreichischen Wurzeln kamen da sehr gelegen. ;)

F: Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Flora: Eine schwierige Frage, denn bei Amazon ist kein Tag wie der andere. Bei meiner Arbeit spreche ich oft telefonisch mit CEOs von bekannten Unternehmen, treffe mich persönlich mit Stakeholdern oder besuche Handelsmessen in der ganzen DACH-Region, wo ich mich mit potenziellen Kunden unterhalte. Ich finde es toll, dass ich bei meiner Arbeit so viel kommunizieren kann. Zusätzlich zu diesen Aufgaben halte ich oft auch Einführungsseminare für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hin und wieder setze ich auch Dokumente zu neuen Features oder Produktverbesserungen auf. Mir wird definitiv nie langweilig, wie man sehen kann.

F: Was gefällt dir an der Arbeitskultur bei Amazon? Oder was hast du gelernt, seitdem du bei Amazon bist?

Flora: Bei Amazon arbeiten sehr intelligente und ambitionierte Menschen, von denen ich immer viel lernen kann. Ich finde es auch sehr schön, dass Amazon flache Hierarchien hat, was bedeutet, dass immer die beste Idee verfolgt wird, auch wenn sie von jemanden mit weniger Erfahrung eingebracht wurde. Die Menschen im Team sind sehr kollegial; wir unterstützen einander und machen auch mal gerne etwas in unserer Freizeit zusammen. In meiner Zeit bei Amazon habe ich gelernt, dass jeder Tag wie der erste ist – man kann immer mehr dazulernen.

F: Was ist einer der Gründe, warum du gerne bei Amazon Pay arbeitest?

Flora: Bei Amazon Pay herrscht ein sehr starker Teamgeist. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist wirklich einzigartig. Ich habe das Gefühl, ich arbeite mit Freunden und nicht mit Arbeitskollegen. Nicht nur das Arbeitsumfeld ist toll, es passieren auch immer spannende Dinge, die meine Neugierde wecken.

F: Inwiefern unterstützt Amazon deine Karriereziele?

Flora: In den letzten zwei Jahren, in denen ich bereits bei Amazon arbeite, hat mich das Unternehmen dabei unterstützt, meine Karriereziele zu erreichen. Ich wurde zum Beispiel zu meiner derzeitigen Position als Key Account und Business Development Manager befördert. Mein Vorgesetzter und ich haben uns damals zusammengesetzt und die Meilensteine zu meiner Beförderung klar geplant. So hatte ich die Chance, an vielen verschiedenen interessanten Projekten mit Kolleginnen und Kollegen von anderen internationalen Standorten zusammenzuarbeiten.

F: Was sind deine Leidenschaften außerhalb der Arbeit? Was macht dir in deiner Freizeit am meisten Spaß?

Flora: Ich mache gerne Sport und zwar jede Art wie Laufen, Snowboarden, Wandern, Skifahren, Surfen usw. Im Sommer wie auch im Winter findet man mich darum in den Bergen in der Umgebung von München. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Theater. Ich liebe es einfach, auf der Bühne zu stehen. Ich bin Mitglied bei verschiedenen Theater- und Improvisationsgruppen.

Mehr erfahren über die Möglichkeiten bei Amazon auf unserer Karriereseite.