Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es ist, bei Amazon zu arbeiten? Sind Sie neugierig, welche Leute in einem der kundenorientiertesten Unternehmen der Welt arbeiten?

Im Profil dieses Monats kommt einer von Amazon Pays erfahrenen Fachmännern für Vertrieb- und Geschäftsentwicklung zu Wort. Matthias erzählt uns aus seinem Arbeitsalltag und was ihm am besten am Amazon-Leben gefällt.

Wie würdest du dich selbst in zwei bis vier Sätzen beschreiben?

Ich bin Fachmann für Vertriebs- und Geschäftsentwicklung und seit über zehn Jahren in der Zahlungs- und Fintech-Branche tätig. Es macht mir Spaß, Partnerschaften zwischen Firmen im Bereich eCommerce und digitale Lösungen aufzubauen und zu pflegen. Außerdem bin ich Vater von zwei großartigen kleinen Kindern und mit einer wunderbaren Frau verheiratet.

Was ist deine Rolle bei Amazon Pay?

Ich bin seit Anfang 2018 Head of Digital Services bei Amazon Pay in Deutschland. Meine Aufgabe ist es, Beziehungen zu wichtigen Akteuren aus Branchensegmenten wie SaaS, Musik-/Video-Streaming, Software-Download, Unterhaltung, Versicherung und Kartenverkauf aufzubauen und zu pflegen.

Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Ganz gleich, wo ich bin – in meinem Home-Office oder in Amazons Unternehmenszentrale in Berlin – mein Tag beginnt immer mit einer Tasse Kaffee. Anschließend lese ich meine E-Mails und werfe einen Blick auf den Umsatz, den wir in den letzten 24 Stunden mit den Händlern, die ich betreue, abgewickelt haben. Dann verbringe ich einen großen Teil meines Tages damit, mit verschiedenen Leuten zu interagieren und zu kommunizieren, mit denen wir im Namen unserer gemeinsamen Händler zusammenarbeiten. Das kann zum Beispiel ein strategischer Workshop mit C-Level-Managern sein oder ich berate Entwickler, E-Commerce-Produktverantwortliche oder Marketing-Mitarbeiter bei ihrem Tagesgeschäft. Im Prinzip helfe ich ihnen, die Produkte von Amazon besser zu verstehen, und zeige ihnen Wege, wie sie mithilfe unserer Produkte das Kundenerlebnis auf ihren Websites und in ihren Shops optimieren können. Damit dieses Projekt erfolgreich ist, versuchen wir, nahtlose, kanalübergreifende E-Commerce-Erlebnisse im Internet, auf Mobilgeräten, per Voice (Alexa) oder durch POS zu schaffen. Auf diese Weise können wir den Bedürfnissen der vernetzten Kunden von morgen besser gerecht werden.

Was gefällt dir an der Arbeitskultur bei Amazon?Oder was ist eine Sache, die du in deiner Zeit bei Amazon gelernt hast?

Was mich an Amazon am meisten fasziniert, sind meine Kollegen. Alle Mitarbeiter bei Amazon sind smart und kreative Köpfe. Sie agieren schnell und sind mit vollem Einsatz dabei. Deshalb macht es mir immer Spaß mit Kollegen zu kommunizieren, um neue Perspektiven zu gewinnen und Ideen auszutauschen. Darüber hinaus ist da unsere kompromisslose Kundenorientierung. Diese Mentalität ist insbesondere für viele deutsche Unternehmen interessant. Die Umkehrung des Produkt-/Serviceentwicklungsprozesses, d. h. mit dem Kunden beginnend rückwärts zum Endprodukt zu arbeiten, sollte in jedem Unternehmen eine wichtige Strategie sein.

Würdest du sagen, dass „Kundenfokus“ deine bevorzugte Führungsleitlinie bei Amazon ist?

Mir gefällt die Kundenfokus-Kultur bei Amazon, und „Vertrauen verdienen“ ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Ich versuche, jemand zu sein, dem man immer vertrauen kann. Das betrifft sowohl die Art und Weise wie ich mit Stakeholdern intern kommuniziere, als auch wie ich mit externen Kunden und Partnern interagiere. Für mich ist ein Vertrauensverhältnis die Grundlage einer soliden Geschäftsbeziehung, denn letztendlich wird so eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleistet.

Was ist einer der Gründe, warum dir die Arbeit bei Amazon Pay gefällt?

Ich arbeite gerne mit branchenführenden Unternehmen aus dem Medien- und Technologiebereich. Es ist spannend, neue Ideen und Technologielösungen mit zukunftsorientierten Unternehmen auszutauschen. Daraus entstehen innovative Kundenerlebnisse, zum Beispiel Smart Shopping-Erlebnisse mit Voice als Commerce-Kanal über Alexa. Ich bin stolz auf die Arbeit, die ich hier leisten kann.

Inwiefern unterstützt Amazon deine Karriereziele?

Man sagt, ein Jahr bei Amazon sei wie drei Jahre in einem anderen Unternehmen, und meiner Erfahrung nach stimmt das, insbesondere wenn es darum geht, Neues zu lernen. Die Fähigkeiten und die Erfahrung, die ich während meiner Zeit hier gesammelt habe, werden für meine nächsten Karriereschritten mit Sicherheit äußerst nützlich sein.

Warum kommst du jeden Tag gerne zur Arbeit?

Gibt es ein Highlight in deinem Job, das die Leute überraschen würde? Am besten gefällt mir, dass ich so viel von zu Hause arbeiten kann, wie ich will. Als Vater ist mir die Zeit mit meinen Kindern wichtig und der Arbeitsweg von einer Stunde zweimal am Tag verkürzt diese wertvolle Zeit erheblich. Außerdem kann ich viel früher morgens loslegen, wenn ich nicht ins Büro fahre. Ich kann also mehr erledigen, bevor andere im Büro sind. Nichtsdestotrotz ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig – Neuigkeiten mit Kollegen austauschen, mit dem Team lunchen oder nach der Arbeit ein Bier trinken.

Was hast du für Interessen neben der Arbeit?

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie. Außerdem liebe ich es, zu reisen (insbesondere mit meinem Elektroauto  – ich bin ein großer Befürworter von elektrischer Mobilität) und neue Restaurants auszuprobieren. Früher habe ich auch gerne fotografiert – Landschafts- und Naturaufnahmen – aber als Vater von zwei kleinen Kindern komme ich selten dazu. Ich freue mich schon darauf, damit wieder anzufangen, sobald meine Kinder größer sind.

Was ist deine besondere Fähigkeit oder eine Eigenschaft, die deinen meisten Arbeitskollegen wahrscheinlich nicht bekannt ist (geheimes Talent, Hobby, Traum usw.)?

Zur Entspannung mit beinahe meditativer Wirkung habe ich einige Kurse in Aquarellmalerei besucht, und man hat mir gesagt, ich sei gar nicht schlecht. Und nein, ich werde euch meine Bilder nicht zeigen! Des Weiteren halte ich mich für einen guten Hobbykoch und es macht mir Spaß, zu Hause neue Gerichte auszuprobieren – zumindest meiner Frau schmecken meine Resultate hervorragend.

 

Mehr erfahren über die Möglichkeiten bei Amazon auf unserer Karriereseite.