Bei Amazon Pay ist eines unserer Leitprinzipien die Fokussierung auf den Kunden. Immerhin sind unsere Kunden der Hauptgrund dafür, dass unser Dienstleistungsangebot überhaupt existiert. So sind wir auch ständig auf der Suche nach Wegen, um die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen. Diese Informationen fließen dann in die Entwicklung unserer Produkte und Funktionen ein, damit diese Bedürfnisse optimal bedient werden und wir ein hervorragendes Kundenerlebnis ermöglichen können.
Wir haben Amazon-Kunden gefragt, welche Vorteile ihnen bei der Wahl eines digitalen Zahlungsdienstes (z. B. Amazon Pay) gegenüber herkömmlichen Varianten (z. B. Kreditkarten) besonders wichtig sind.1 Die zehn meist genannten Vorteile drehen sich in erster Linie um Themen wie Sicherheit, Kaufgarantien, Vertrauen und Komfort. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der meist genannten Kriterien in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit.
- Schützt mich vor Betrug (Sicherheit)
- Benachrichtigt mich bei Sicherheitsproblemen mit meinem Konto (Sicherheit)
- Garantiert Geldrückerstattungen bei Nichtlieferung von Produkten (wenn der Verkäufer mir nicht hilft) (Kaufgarantie)
- Garantiert Geldrückerstattungen bei beschädigten oder nicht der versprochenen Qualität entsprechenden Produkten (wenn der Verkäufer mir nicht hilft) (Kaufgarantie)
- Ich muss keine Karten-/Bankdaten an Händler weitergeben (Sicherheit)
- Wird von vielen Händlern als Zahlungsmethode akzeptiert (Nutzbarkeit)
- Wird von einer vertrauenswürdigen Marke angeboten (Vertrauen)
- Ermöglicht einen schnellen Checkout mit bestehendem Login und Passwort (Komfort)
- Ermöglicht mir einen guten Überblick über meine Einkäufe (Komfort)
- Ich erhalte Prämienpunkte/Rabatte/Cashback für die Nutzung des Zahlungsdienstes (Anreize/Wert)
Um diese Vorteile genauer zu verstehen, wollen wir die verschiedenen Themen etwas detaillierter betrachten.
Sicherheit
Die beiden für Kunden wichtigsten Vorteile waren „Schützt mich vor Betrug“ und „Benachrichtigt mich bei Sicherheitsproblemen mit meinem Konto“. Die Bedeutung dieser Vorteile offenbart bereits eine wichtige Erkenntnis: Ein wahrgenommener Sicherheitsmangel wird Kunden davon abhalten, einen digitalen Zahlungsdienst anstatt einer herkömmlichen Alternative zu verwenden oder weiterhin zu nutzen. Mit Blick auf die Sicherheit ihrer Finanzinformationen suchen Kunden als fünftwichtigsten Vorteil einen digitalen Zahlungsdienst, mit dem sich die Weitergabe ihrer Kreditkarten- bzw. Bankdaten an den Verkäufer vermeiden lässt.
Kaufgarantien
Für Kunden ist das Bezahlen mit traditionellen Zahlungsdiensten durchaus bequem. Eine Voraussetzung dafür, dass Kunden auf digitale Zahlungsdienste umsteigen, ist die Möglichkeit einer Rückerstattung bei nicht gelieferten, beschädigten oder nicht der versprochenen Qualität entsprechenden Produkten. Wenn es um die Wahl einer Zahlungslösung geht, sind dies für Kunden die dritt- und viertwichtigsten Vorteile.
Vertrauen
Markenvertrauen, der siebtwichtigste Nutzen für Kunden, ist ein entscheidender Faktor im Bereich des Zahlungsverkehrs. Damit Kunden ihr Verhalten ändern und einem neuen digitalen Zahlungsdienst vertrauen, muss ihnen eine Option angeboten werden, die Vertrauen schafft und Sicherheit bietet.
Komfort
Der achtwichtigste Vorteil für Kunden ist die einfache Bezahlung mit einem bestehenden Login und Passwort. Auch wenn Komfort eine wichtige Rolle spielt, muss dieser von einer vertrauenswürdigen Marke angeboten werden, damit die Methode Vorrang vor traditionellen Zahlungsdiensten erhält. Das knüpft auch an den neuntwichtigsten Vorteil für Kunden an: Sie möchten alle ihre Einkäufe lieber über einen einzigen digitalen Zahlungsdienst nachverfolgen, anstatt Einkäufe über mehrere Kredit- bzw. EC-Karten nachverfolgen zu müssen.
Verfügbarkeit und Anreize
Die Möglichkeit, bei vielen Händlern mit einer Zahlungsmethode zu bezahlen, ist der sechstwichtigste Vorteil für Kunden. Die Möglichkeit, sich Prämien über einen digitalen Zahlungsdienst zu verdienen, rangiert auf der zehnten Position. Wenn Kunden Vertrauen in bestimmte digitale Zahlungssysteme haben, veranlasst das Händler dazu, diese Systeme auch anzubieten. Dies erhöht wiederum die Sichtbarkeit der Zahlungsmethode und fördert die weitere Akzeptanz. Kunden sind es von ihrem herkömmlichen Zahlungsdienst gewohnt, Prämien oder Punkte zu erhalten. Daher erwarten sie dasselbe auch von digitalen Zahlungsanbietern.
Wenn Verkäufer einen digitalen Zahlungsdienst für ihre Website und ihren Shop wählen, sollten sie sich der oben genannten Kundenbedürfnisse bewusst sein. Amazon Pay ist eine Möglichkeit, Ihren Kunden die oben beschriebenen Vorteile zu bieten.
Registrieren Sie sich und bieten Sie schon heute Ihren Kunden Amazon Pay als Zahlungsmethode an.
1Quelle: Im Jahr 2018 durchgeführte Umfrage von Amazon Pay unter 2.251 Amazon-Kunden in den USA, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Die Ergebnisse in diesem Artikel stammen aus einer Verbundmessung, bei der 35 Vorteile getestet wurden. Der Kontext gestaltete sich hierbei wie folgt: „In diesem Abschnitt finden Sie eine Liste von Vorteilen, die Sie möglicherweise dazu veranlassen würden, einen digitalen Zahlungsdienst (wie PayPal, Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay usw.) anstatt herkömmlicher Zahlungsdienste (wie Kreditkarten, Debitkarten, Schecks, Bankverbindung usw.) zu wählen. Auf den nächsten Einblendungen werden wir Sie bitten, in einer Reihe von Schritten die Wichtigkeit dieser Vorteile zu bewerten.“