„Conceived in Italy, made in the world.“ Das ist das Motto von Doppelgänger, einer Herrenmodemarke, die 1996 in Rom gegründet wurde. Ihre Zielgruppe ist der moderne Mann, dessen Modewünsche die Marke mit einem breit gefächerten, vielseitigen Angebot zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis erfüllt.
„Wir möchten dem italienischen Stil zu seiner verdienten Popularität zurückverhelfen und damit unserer weltweit geschätzten Modetradition Tribut zollen“, sagt Federico Dezi, E-Commerce & Digital Innovation Manager bei Doppelgänger.
Die Herrenkollektionen der italienischen Marke zeichnen sich durch hochwertige Materialien und elegante Schnitte aus. Die breite Produktpalette ist ebenfalls eine der Stärken der Marke: Sie bietet Kunden eine sich ständig weiterentwickelnde Auswahl an Outfits für den Alltag zu attraktiven Preisen und gibt ihnen die Gewissheit, stets gut auszusehen, ganz gleich zu welchem Anlass.
Das Ziel: das Online-Einkaufserlebnis vereinfachen
Eines weiß Doppelgänger ganz genau: Ein gutes Produkt zu kreieren, ist nicht die einzige Herausforderung auf dem heutigen Markt. Marken sollten auch ihren Vertrieb durch eine kanalübergreifende Strategie optimieren. Mit über 100 Filialen in Italien und einem E-Commerce-Versand in 16 Länder will das italienische Modehaus seinen Kunden noch näher sein. Um dieses Ziel zu erreichen, implementierte Doppelgänger ein zunehmend flexibleres und reibungsloseres Kauferlebnis, insbesondere für neue Kunden in Italien und im Rest Europas.
Die Lösung? Die Integration von Amazon Pay als schnelle Bezahlmethode
„Fast jeder Online-Käufer hat ein Amazon-Konto. Diese Tatsache in Kombination mit der Möglichkeit, bereits vorhandene Daten zu verwenden, um Anmelde- und Bestellvorgänge zu erleichtern, ist ein deutlicher Pluspunkt“, so Federico Dezi.
2022 implementierte das Unternehmen Amazon Pay in seine Online-Vertriebskanäle und verzeichnete einen durchschnittlichen Warenkorbanteil von 13,35 %. Darüber hinaus gelang es ihm, die Warenkorbabbrüche um 22 % zu reduzieren.
Mittlerweile hat das Unternehmen das Kauferlebnis seiner Kunden erfolgreich verbessert. Die Zahlen sprechen für sich: Über 63 % der Käufer entschieden sich bei ihrer ersten Bestellung auf Doppelgänger für die Zahlung mit Amazon Pay. Die Kunden wählten diese Zahlungslösung hauptsächlich, weil sie schnell und zuverlässig ist. Des Weiteren nutzt sie die in den Amazon-Konten der Kunden gespeicherten Informationen, von der Lieferadresse bis zur Kreditkartennummer. Doppelgänger profitiert somit nicht nur davon, dass die Kunden mit Amazon Pay als Zahlungsart vertraut sind, sondern auch von einem beschleunigten Bezahlvorgang, der die Effizienz und Zuverlässigkeit der Marke unterstreicht.
Laut Federico Dezi unterscheidet sich Amazon Pay von Kreditkarten, digitalen Geldbörsen und anderen Zahlungsarten, gerade weil es Kunden einen sicheren „Express-Bezahlvorgang“ ermöglicht. Es ist also kein Zufall, dass das Käufervertrauen einer der Hauptgründe ist, der Doppelgänger und Hunderte anderer E-Commerce-Unternehmen dazu veranlasst hat, Amazon Pay zu implementieren. Tatsächlich haben 86 % der Benutzer den Zahlungsvorgang mit 9–10 (sehr zufrieden) in Bezug auf das Vertrauen bewertet. Zu den Vorteilen von Amazon Pay zählt auch ein deutlich reduziertes Risiko von Rückbuchungen und Rückerstattungen.
Außerdem hat das Amazon Pay-Team das Doppelgänger-Team während des gesamten Onboarding-Prozesses unterstützt und angeleitet, um die Integration so schnell wie möglich abzuschließen.
„Wir haben alle vorgeschlagenen Schritte befolgt, um Amazon Pay optimal mit einem kundenorientierten und Mobile-First-Ansatz zu integrieren,“ bestätigt Dezi.
Da die Vision der Marke nun durch die hervorragenden Ergebnisse gestärkt wurde, will Doppelgänger die Beziehung zu Amazon Pay fortsetzen und pflegen, an seiner Entwicklung teilhaben und sie genau verfolgen:
„Es wäre interessant, Amazon Pay als kanalübergreifendes Tool zu verwenden und es in das physische Netzwerk und nicht nur in das digitale zu integrieren“, so Federico Dezi.
Federico Dezi wäre auch bereit, zukünftige Beta-Version-Gelegenheiten mit Amazon Pay zu evaluieren. Unterstützt durch eine zunehmend umfangreichere Online-Präsenz und einen reibungsloseren Bezahlvorgang wird die Marke ihre erste Damenkollektion für die Herbst-/Wintersaison 23/24 vorstellen.
Hat die Fallstudie von Doppelgänger Sie inspiriert, Amazon Pay zu Ihren Zahlungslösungen hinzuzufügen? Starten Sie hier.