SmartShopping_ProductReviews_Editorial_Banner_1.jpg

Clever einkaufen: Wie schreibe ich eine perfekte Produktbewertung

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine überzeugende Produktbewertung, die Kunden und Kundinnen hilfreich finden.

Wer kennt das nicht: Man fragt sich, welches Modell einer Kaffeemaschine oder eines Gartenschlauchs man kaufen soll, ist sich unsicher in Bezug auf die relativen Vorteile eines elektronischen Geräts gegenüber einem anderen oder hat Angst, Geld für eine unbekannte Marke auszugeben. Die offizielle Produktbeschreibung erzählt nur einen Teil der Geschichte. Die meisten Kunden und Kundinnen gehen direkt zu den Produktbewertungen, um sich Rat zu holen.

Mit dem sprunghaften Anstieg des E-Commerce im letzten Jahrzehnt sind auch Milliarden von Produktbewertungen geschrieben worden. Sie sind eine wichtige Quelle für annähernd 95 % aller Käufer und Käuferinnen, die jetzt vor dem Kauf Bewertungen lesen. Aber du hast sicherlich schon bemerkt, dass nicht alle Produktbewertungen gleich geschrieben sind.

Beinahe die Hälfte aller Internetnutzer posten jeden Monat Onlinebewertungen – ob über ein Restaurant, ein Hotel, ein Geschäft oder ein Produkt. Und viele Kunden und Kundinnen posten nur, wenn sie extrem negative oder positive Erfahrungen gemacht haben. Erfahrene Käufer und Käuferinnen wissen, wie sie die Sonderfälle an beiden Enden des Spektrums gegen die übereinstimmenden Bewertungen abwägen und verdächtig überschwängliche Lobeshymnen oder ungewöhnlich verbitterte Hater aufspüren können.

Um wirklich hilfreiche Bewertungen zu schreiben, die glaubwürdig sind, gilt es, die beiden wichtigen Faktoren Authentizität und Ton zu berücksichtigen.

Glaubwürdigkeit durch Recherche untermauern

SmartShopping_ProductReviews_Editorial_Inline_1.jpg

Eine großartige Produktbewertung zeichnet sich durch echte Kenntnis des Produktes – und erfordert Recherche. Es scheint selbstverständlich zu sein, aber um die Glaubwürdigkeit deiner Bewertung zu beweisen, ist es nötig, das Produkt vor dem Schreiben zu erwerben und zu benutzen. Mach dich vertraut mit den Details des Produkts und den vom Hersteller mitgelieferten Informationen sowie mit den in früheren Bewertungen geäußerten Bedenken und Beobachtungen. Und wenn möglich, informiere dich über Produkte von Mitbewerbern auf dem Markt, um sie zu vergleichen.

Bei der Bewertung des Produkts kannst du deine Erfahrungen aus der Praxis mit den bestehenden Erwartungen vergleichen. Gleichzeitig solltest du daran denken, was deine Leser wissen möchten, einschließlich Fragen zur Qualität, zum Design, zur Benutzerfreundlichkeit, Zielgruppe und zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Produkt genau beschreiben
Für das Schreiben gilt: so klar wie möglich. Erstelle mit einer kompakten Einführung eine präzise Beschreibung der Produktfunktionen und -vorteile. Erkläre alle Funktionen oder Details, die Verbrauchern und Verbraucherinnen, die das Produkt noch nicht kennen, erlauben, die grundlegenden Funktionen zu verstehen, ohne zu wiederholen, was bereits in mitgelieferten Broschüren steht. Beachte aber auch, dass viele erfahrene Verbraucher und Verbraucherinnen Bewertungen lesen, um Lösungen für Probleme zu finden oder mehr über etwas zu erfahren, was sie bereits besitzen.

Es hilft immer, wichtige Informationen wie Markenname, spezifische Modellnummer, Materialien und Maße zu nennen. Ein Foto oder Video deiner Interaktion mit dem Produkt hinzuzufügen, ist ein weiterer Beweis für die Glaubwürdigkeit deiner Bewertung.

Die richtige Balance finden und den richtigen Ton treffen

Nachdem du recherchiert und Fakten dargelegt hast, ist es an der Zeit dein Urteil abzugeben – der wichtigste Teil der Bewertung. Beachte, dass der Ton maßgeblich ist. Leser müssen wissen, dass du eine reale Person mit einer Meinung bist, der sie vertrauen können. Deshalb ist es am besten, in der ersten Person zu schreiben. Nutze einen glaubwürdigen, freundlichen Ton, der konstruktiv und höflich ist, und konzentriere dich auf deine persönliche Erfahrung mit dem Produkt. Die Qualität und Originalität deiner Wörter sind beim Schreiben ausschlaggebender als die Länge der Bewertung.

Selbst wenn du das Produkt heiß liebst – oder hasst –, vermeide eine übertriebene Ausdrucksweise. Die meisten Leser suchen eine neutrale Sprache, und überspringen Bewertungen, die zu überschwänglich oder kritisch sind. Die besten Bewertungen sind ausgewogen. Sei so ehrlich und genau wie möglich. Du solltest möglichst die Vor- und Nachteile eines Produkts erwähnen, die Funktionen mit denen anderer Produkte vergleichen und gegenüberstellen und erklären, wie du zu deinen Ergebnissen gekommen bist. Erwähne Messungen oder Beweise, die zeigen, wie ein Produkt in seiner Kategorie abschneidet, und lasse die Leser wissen, ob ein Produkt gegenüber einem früheren Modell oder einer früheren Version weiterentwickelt wurde.

Selbst wenn deine Bewertung übermäßig positiv ist, wird die Information brauchbarer, wenn der Leser weiß, warum du zu diesem Schluss gekommen bist. Für viele potenzielle Käufer und Käuferinnen lieferst du einen wertvollen Bezugspunkt, bevor sie sich für den Kauf entscheiden, ob groß oder klein. Schließe in wenigen Sätzen mit einer starken Zusammenfassung ab, die die gefundenen Vorzüge oder Nachteile darlegt. Biete ihnen dann eine klare Aussage dazu, inwieweit das Produkt die Erwartungen erfüllt – und ob du es empfehlen würdest oder nicht. Und bevor du auf „Absenden“ klickst, vergiss nicht, deinen Text auf Tippfehler und eine klare Struktur hin zu überprüfen.

Für eine schnelle und einfache Art, online zu shoppen – selbst wenn du nicht auf Amazon.de kaufst – suche nach dem Amazon Pay-Button beim Bezahlvorgang. Mit unserer digitalen Zahlungsart, die die bereits in deinem Amazon-Konto gespeicherten Rechnungs- und Versandinformationen verwendet, kannst du die Formulare bei Einkäufen auf zehntausenden von Websites auf der ganzen Welt überspringen. Und die Leser der Bewertungen können ohne Bedenken einkaufen dank Amazon Pay A-bis-z-Garantie hinsichtlich des Zustands und der rechtzeitigen Lieferung von Käufen, die die Bedingungen erfüllen.