ProfilesinPay_Halloween_US,UK,DE,FRITES_Editorial_Banner_1.jpg

Profile von Mitarbeitenden bei Amazon Pay: Halloween rund um die Welt

So feiern fünf Mitarbeitende von Amazon in den USA und Mexiko, in Irland, den Niederlanden und in Rumänien in diesem Jahr Halloween – oder ein vergleichbares Fest.

In Mexiko nennen sie es Día de Muertos oder Tag der Toten. In den Niederlanden heißt es Sint Maarten. Wo auch immer Halloween oder der Abend vor Allerheiligen, Allerheiligen oder Allerseelen gefeiert wird – es gibt immer einige Geister und Monster, großartige Kostüme oder Laternen und jede Menge Süßigkeiten. Wir haben fünf Mitglieder unseres Amazon Pay-Teams aus den USA, Mexiko, Irland, Rumänien und den Niederlanden gebeten, ihre bevorzugten Traditionen zum gruseligsten Fest im Herbst zu verraten.

Um ein Mitglied des diversen und talentierten Amazon Pay-Teams zu werden und das Kauferlebnis der Zukunft mitzugestalten, schau dir die große Bandbreite an freien Stellen an. Das Stellenangebot umfasst Produktentwicklung und -management, Engineering, Data Science, Machine Learning, Vertrieb, Backoffice, Marketing und vieles mehr.

ProfilesinPay_Halloween_US,UK,DE,FRITES_Editorial_Inline_2.jpg

Andrea Amati

Gut zu wissen: Ich bin im Dezember 2014 zu Amazon Pay gekommen und arbeite derzeit als Senior Produkt Manager im wunderschönen Luxemburg. In meiner Freizeit tanze ich (ich habe gerade erst mit Hip-Hop angefangen), gehe Joggen (in diesem Jahr habe ich in Luxemburg an einem Halloween-Lauf teilgenommen), fahre Rad und reise gerne.

Was ist deine Lieblingssüßigkeit an Halloween? Ich mag heiße Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen – das ist mein Lieblingsessen im Herbst, und für mich ist es auch eine Leckerei. Immer mal wieder nasche ich von den Süßigkeiten, die ich jedes Jahr für die Kinder mache, die an unsere Tür klopfen und nach „Süßem oder Saurem“ fragen. Meine Favoriten sind Weingummi in Form von Draculaköpfen mit scharfen Zähnen. Daran erkennt man, dass ich ursprünglich aus Transsilvanien stamme.

Welche Halloween-Tradition gab es in der Familie, als du klein warst? Hast du eine davon beibehalten? Als Kind in Transsilvanien haben wir im Februar „Fasching“ in der deutschen Gemeinde in meiner Heimatstadt gefeiert. Wir haben uns als Rotkäppchen, Prinzessin, Matrose verkleidet oder andere kreative Kostüme erfunden und haben verschiedene Spiele gespielt oder mit meinen Klassenkameraden getanzt – es war ein Riesenspaß! Eine andere Tradition war das Laternenfest im November. Meine Klassenkameraden und ich sind zusammen mit unseren Lehrern abends, wenn es dunkel wurde, im Viertel herumgelaufen, trugen unsere selbst gebastelten Laternen und haben „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ oder „Ich gehe mit meiner Laterne“ gesungen.

Seit dem Studium mag ich mich auch an Halloween verkleiden, und ziehe dann natürlich etwas Finsteres und Gruseliges an. Ich mag es, mein Gesicht zu schminken oder verrückte Perücken zu tragen.

Hast du unvergessliche Halloween-Geschichten? Ich werde nie vergessen, was an Halloween 2014 passiert ist. Ich habe spätabends noch gearbeitet, und als meine Schicht vorbei war, erhielt ich die Bestätigung, dass ich nach Luxemburg umziehen könnte und akzeptierte das Angebot für meine erste Anstellung bei Amazon. Als ich das Gebäude verließ, war ich so überwältigt von der Neuigkeit, dass ich ein paar Leute erschreckt habe, die „Süßes oder Saures“ gesungen haben. Ich hatte total vergessen, dass Halloween war und wurde davon überrascht! Es war so lustig und ich erinnere mich, dass wir zusammen ein Foto gemacht haben, um uns auf diese Art daran zu erinnern.

ProfilesinPay_Halloween_US,UK,DE,FRITES_Editorial_Inline_3.jpg

Aurélien Buffet

Gut zu wissen: Program Manager in Cork, Irland
Ich mag es mit Freunden und der Familie zu reisen, aber auch unterhaltsame Filme am Abend zu Hause anzuschauen.

Was ist dein liebster Halloween-Film? Ich mag besonders The Addams Family um Halloween herum und Edward mit den Scherenhänden oder Beetlejuice. Es sind keine besonders gruseligen Filme, aber sie geben mir sofort ein Gefühl von Halloween.

Welche Halloween-Tradition gab es in der Familie, als du klein warst? Hast du eine davon beibehalten? Ich bin in Frankreich aufgewachsen und in den 90er Jahren war Halloween noch nicht sehr bekannt. Aber dennoch bin ich als Kind ein paar Jahre herumgezogen, um „Süßes oder Saures“ zu verlangen. Das ist perfekt, um Süßigkeiten abzustauben! Als ich dann nach Irland ging, musste ich feststellen, dass Halloween auch etwas ganz anderes bedeuten kann. In Irland mögen besonders Erwachsene Halloween und es ist eine von vielen Möglichkeiten, sich in einem Pub zu treffen und sich superkreative Kostüme auszudenken. In Irland wird Halloween regelrecht zelebriert, und mittlerweile ist es mein Lieblingsfest.

Hast du unvergessliche Halloween-Geschichten? Ich habe mich einmal als Soldat verkleidet. Ich musste das Kostüm noch ein wenig mit Theaterblut und Narben im Gesicht optimieren. Dann wollte ich einen Freund abholen, um mit ihm in die Stadt zu gehen, und sein Kind öffnete mir die Tür. Es hat zehn Minuten lang geweint, weil es dachte, ich sei tatsächlich verletzt. Ich hoffe, ich habe es nicht traumatisiert. Aber ich glaube, es geht ihm jetzt wieder gut.

ProfilesinPay_Halloween_US,UK,DE,FRITES_Editorial_Inline_4.jpg

Mike Cortes

Gut zu wissen: Senior Launch Specialist bei Amazon Pay in Luxemburg (aus Cancun, Mexiko)
Ich mag Sport, aber mein Lieblingssport ist Fußball und Fußballspiele ansehen, insbesondere die meiner Lieblingsmannschaften. Ich verbringe auch gerne Zeit mit meinen Freunden, entdecke gerne etwas Neues und reise gerne.

Was ist dein Lieblingsfilm am Tag der Toten? Das ist eine gute Frage, denn dort, wo ich herkomme (Mexiko), ist es eher eine Tradition, die aus einer längst vergangenen Zeit stammt. Von den aktuellen Filmen, würde ich sagen, ist es Coco. Der Film erklärt ein bisschen, was der Tag der Toten eigentlich bedeutet. Es geht um das Leben nach dem Tod oder darum, was wir glauben, was nach dem Tod geschieht, und wie einmal im Jahr unsere Lieben uns besuchen kommen. Natürlich sollte man nicht das Bild und die Geschenke für sie vergessen.

Was ist deine Lieblingsaktivität am Tag der Toten? Ich würde mich auf jeden Fall fürs Essen entscheiden! Es gibt einige Gerichte und Desserts, die nur für diesen Tag zubereitet werden und man kann sie eigentlich nur genießen, wenn man sie selber zubereitet. Da ist zum Beispiel ein typisches Brot, das pan de muerto (Brot der Toten). Man bekommt es den Rest des Jahres in keiner Bäckerei. Obwohl der Name gruselig klingt, schmeckt es total lecker. Man sollte es bei Gelegenheit auf jeden Fall probieren.

Was ist das beste Kostüm, dass du jemals am Tag der Toten getragen hast? Normalerweise gibt es Feiern in der Schule in dieser Zeit, wo man etwas Skelettartiges oder Ähnliches darstellen muss. Es gibt auch Choreografien oder andere Aktionen in dieser Richtung. Mein bestes Kostüm bislang war das, das ich bei der ersten Halloween-Party bei Amazon getragen habe – ich war als Green Arrow verkleidet.

Wie würdest du einen idealen Tag der Toten verleben? Ich würde am liebsten all die leckeren Sachen essen, die es normalerweise zu dieser Zeit gibt, und gruselige Geschichten in der Familie und unter Freunden erzählen. Am Abend würde ich dann endlos Horrorfilme ansehen.

ProfilesinPay_Halloween_US,UK,DE,FRITES_Editorial_Inline_1.jpg

Erin Peralta

Gut zu wissen: Head of Brand and Content
Ich wohne im Garden State, auch als New Jersey bekannt. Ich mag es, Zeit mit meiner ganzen Familie zu verbringen, an den Strand zu gehen und alle möglichen Musikrichtungen zu hören. Jedes Mal, wenn ich „Willkommen im Team“-E-Mails lese, stoße ich auf neue Hobbys, die ich bisher noch nicht kannte. Die Leute machen die tollsten Sachen!

Was ist deine Lieblingssüßigkeit an Halloween? Ich gehöre vielleicht zu den wenigen Menschen auf diesem Planeten, die das mögen, aber ich mag Candy Corn. Es ist farbenfroh, supersüß und man bekommt es nur an Halloween, deshalb ist es etwas Besonderes.

Was machst du am liebsten an Halloween? Ich lebe in einer kleinen, ruhigen historischen Stadt. An Halloween jedoch laufen Tausende von kleinen und großen Kindern durch die Stadt, um „Süßes oder Saures“ zu verlangen. Alle aus meiner Familie sitzen auf unserer Veranda, und wir lassen die Kinder an einem „Unglücksrad” drehen, um eine Süßigkeit zu bekommen. Die Kids, die mitmachen, bekommen übergroße Schokoriegel, aber wenn sie Pech haben und das Rad bleibt bei „Kein Gewinn“ stehen, gehen sie leer aus. Aber ich habe oft Mitleid und stecke ihnen noch was Süßes in die Tasche, wenn sie wieder gehen.

Was ist das beste Kostüm, dass du jemals an Halloween getragen hast? Als ich klein war, haben wir keine Kostüme gekauft, wie wir das heute für unsere Kinder tun. Wir mussten sie selber machen, was uns dazu zwang, kreativ zu sein. Einmal waren meine Freunde und ich Schachfiguren und ein Schachbrett. Wir haben die Kostüme aus Pappe gebaut und unsere Gesichter angemalt. Es war sehr lustig und die Kostüme würden wahrscheinlich lächerlich aussehen, neben all den tollen Kostümen, die es heute gibt.

ProfilesinPay_Halloween_US,UK,DE,FRITES_Editorial_Inline_5.jpg

Ceril Vergoossen

Gut zu wissen: Ursprünglich komme ich aus den Niederlanden. Ich arbeite derzeit in Luxemburg als Support Delivery Manager. Im Sommer verbringe ich meine freien Tage auf dem Rennrad auf den deutschen und luxemburgischen Straßen. Ich wandere aber auch gerne zusammen mit meiner Frau und den Kindern.

Welche Sint Maarten-Tradition gab es als kleines Kind in der Familie? Der Ursprung von Sint Maarten geht zurück auf die Geschichte des Heiligen St. Martin, der einen Teil seines Mantels einem Bettler gab. In meiner Kindheit bin ich zusammen mit meinen Eltern in eine katholische Kirche in der Stadt gegangen, wo sie die Geschichte des Heiligen St. Martin nachgespielt haben. Danach gab es einen Laternenumzug zu einem Feld außerhalb des Dorfes, wo ein großes Lagerfeuer stattfand.

Hast du eine dieser Traditionen beibehalten? Heute gehen wir mit den Kindern zur örtlichen Feuerwehr, wo die Kinder eine Fackel bekommen. Mit dieser Fackel laufen wir zum Marktplatz, wo es ein kleines Feuer gibt. Wenn das Feuer angezündet ist, bekommt jedes Kind ein Bredele.