Wir möchten Verbraucher:innen dabei helfen, sich während der Advents- und Weihnachtszeit vor Betrugsfällen durch gefälschte Identitäten zu schützen. Dabei geben sich Betrüger:innen als vertrauenswürdiges Unternehmen aus und versuchen, Zugang zu deinen persönlichen Daten, wie Sozialversicherungsnummern, Bankdaten oder deinem Amazon Konto zu erhalten.
Wir haben in diesem Jahr festgestellt, dass Betrugsfälle mit gefälschten Auftragsbestätigungen über 50 % aller Betrugsfälle durch Identitätendiebstahl ausmachen, die Amazon Kund:innen gemeldet haben. Diese unerwünschten Benachrichtigungen beziehen sich oft auf einen Kauf (den du nicht getätigt hast) und fordern dich dazu auf, den Kauf dringend zu bestätigen. Sobald du auf einen Link klickst oder die angebliche Nummer für den „Kundendienst“ anrufst, um die angebliche Bestellung zu stornieren, versuchen die Betrüger:innen deine persönlichen oder finanziellen Daten zu stehlen. Wir investieren erhebliche Ressourcen, um Verbraucher:innen und Stores vor diesen Betrüger:innen zu schützen.