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So schützt du dich in der kommenden Weihnachtszeit vor Betrug

Hilfreiche Tipps, wie du in der bevorstehenden Weihnachtszeit sicher einkaufst und Betrugsversuche durch Identitätsdiebstahl erkennst.

Wir möchten Verbrauchern und Verbraucherinnen dabei helfen, sich während der Advents- und Weihnachtszeit vor Betrugsfällen durch gefälschte Identitäten zu schützen. Dabei geben sich Betrüger und Betrügerinnen als vertrauenswürdiges Unternehmen aus und versuchen, Zugang zu deinen persönlichen Daten, wie Sozialversicherungsnummern, Bankdaten oder deinem Amazon Konto zu erhalten.

Wir haben in diesem Jahr festgestellt, dass Betrugsfälle mit gefälschten Auftragsbestätigungen über 50 % aller Betrugsfälle durch Identitätsdiebstahl ausmachen, die Amazon-Kundinnen und -Kunden gemeldet haben. Diese unerwünschten Benachrichtigungen beziehen sich oft auf einen Kauf (den du nicht getätigt hast) und fordern dich dazu auf, den Kauf dringend zu bestätigen. Sobald du auf einen Link klickst oder die angebliche Nummer für den „Kundendienst“ anrufst, um die angebliche Bestellung zu stornieren, wird versucht, deine persönlichen oder finanziellen Daten zu stehlen. Wir investieren erhebliche Ressourcen, um Verbraucher und Verbraucherinnen und Stores vor diesem Betrug zu schützen.

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