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365Rider senkt Transaktionszeiten mit Amazon Pay-Integration1 um über 50 %

Erfahren Sie, wie der Sportartikelhändler 365Rider durch die Integration von Amazon Pay in seinen Checkout-Prozess Warenkorbabbrüche reduzierte und Transaktionszeiten verkürzte.

Ein aktiver Lebensstil beginnt oft mit der richtigen Ausrüstung – ob bequeme Laufschuhe, aerodynamische Fahrradausrüstung oder leistungsstarke Badebekleidung. 365Rider wurde 2012 gegründet und bietet Sportler/innen auf der ganzen Welt erstklassige Sportausrüstung. Der Einzelhändler hat sich von einem einzigen Geschäft in Valencia, Spanien, zu einem globalen E-Commerce-Unternehmen entwickelt, das Kund/innen in 50 Ländern bedient.

„Die unerschütterliche Unterstützung unserer Community, von Anfänger/innen bis hin zu erfahrenen Profis, war die treibende Kraft hinter unserer Reise“, sagt Carlos Marzán Medina, Chief Marketing Officer bei 365Rider. „Gemeinsam sind wir gewachsen und haben geprägt, wofür 365Rider heute steht.“

Angesichts seiner schnell wachsenden digitalen Präsenz, insbesondere in Nordeuropa, wollte 365Rider sein Online-Einkaufserlebnis mit reibungslosen Zahlungsoptionen verbessern, die den Kund/innen vertraut waren. Im Jahr 2023 entschied sich das Unternehmen dazu, Amazon Pay in seine bestehenden Checkout-Lösungen aufzunehmen.

Aufbau einer globalen Gemeinschaft von Sportler/innen

Von seinem Hauptsitz in Spanien aus versucht 365Rider, eine Gemeinschaft von Sportler/innen zu schaffen, die davon überzeugt sind, dass Sport Barrieren überwindet. „Unsere Mission war es schon immer, einen aktiven Lebensstil durch eine vielfältige Auswahl an Qualitätsartikeln bekannter Marken zu fördern, die für jeden Sportlertyp geeignet sind, von Gelegenheitsläufer/innen bis hin zu professionellen Schwimmer/innen“, sagt Marzán. „Unser Erfolg hat uns 2014 veranlasst, unser Online-Geschäft auszubauen.“

2017 weitete der Einzelhändler seine Reichweite in ganz Europa mit dem Eintritt in wichtige Märkte wie Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande und das Vereinigte Königreich weiter aus. Inzwischen ist sein Online-Shop in 7 Sprachen verfügbar und akzeptiert 14 verschiedene Währungen, was die Premium-Sportausrüstung von 365Rider für Sportler/innen auf der ganzen Welt zugänglich macht.

Mit wachsendem Kundenstamm war sich das Unternehmen bewusst, dass eine breitere Palette von Zahlungsoptionen und damit ein rationalisierter Transaktionsprozess und potenziell weniger Warenkorbabbrüche den Umsatz steigern und so seine Expansion beschleunigen würde. 365Rider sah in Amazon Pay eine Gelegenheit, das Checkout-Erlebnis mit einer Zahlungslösung zu verbessern, die Kund/innen sofort erkennen und der sie vertrauen würden.

„Wir wollten unseren Kund/innen eine vertraute und zuverlässige Zahlungsoption bieten, insbesondere denjenigen, die Amazon bereits nutzen“, sagt Marzán. „Schon das Amazon-Logo allein sorgt bei Kund/innen für ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit.“

Integration einer vertrauenswürdigen, bequemen Zahlungsoption

Im September 2023 integrierte 365Rider Amazon Pay Checkout v2 in seinen E-Commerce-Software-Host PrestaShop. Die Implementierung war unkompliziert und erforderte dank eines vorgefertigten Moduls, das Amazon Pay auf der Website des Einzelhändlers integrierte, nur minimalen technischen Aufwand.

Die Kund/innen haben Amazon Pay schnell angenommen, und der Anteil der Einkäufe, die mit Amazon Pay bezahlt werden, ist um drei Prozentpunkte höher als bei anderen Zahlungsmethoden. „In nur etwas mehr als einem Jahr ist Amazon Pay auf einen Anteil von 6,7 % am Warenkorb angewachsen1, besonders beliebt ist es bei unseren europäischen Kund/innen, die die Bequemlichkeit und die Vertrauenswürdigkeit schätzen“, so Marzán. „Wir sind optimistisch, dass diese Zahl weiter steigen wird, da immer mehr Kund/innen die Vorteile der Nutzung von Amazon Pay für ein nahtloses Einkaufserlebnis entdecken.“

Seit der Implementierung von Amazon Pay hat 365Rider im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt 2 einen Rückgang der Anzahl von Warenkorbabbrüchen um 5,6 % verzeichnet. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Kund/innen mit der einfachen, sicheren Zahlungsmethode vertraut sind. Der nahtlose Transaktionsprozess von Amazon Pay hilft Kund/innen, souverän vom Surfen zum Kauf überzugehen.

„Im Gegensatz zu herkömmlichen Kreditkarten oder anderen digitalen Geldbörsen trägt die Bekanntheit der Marke Amazon dazu bei, das Zögern beim Checkout zu verringern und mehr Kund/innen dazu zu ermutigen, ihre Bestellungen abzuschließen“, erklärt Marzán. „Darüber hinaus optimiert Amazon Pay den Prozess, da Kund/innen keine Zahlungsdaten mehr eingeben müssen, wodurch das Erlebnis schneller und bequemer wird.“ 365Rider-Kund/innen, die Amazon Pay nutzten, gingen über 50 % schneller zum Checkout als Kund/innen, die auf andere Zahlungsmethoden1 angewiesen waren. Dadurch reduzierte sich ihre durchschnittliche Transaktionszeit von mehr als zwei Minuten auf weniger als eine.

Optimierung des Kundenerlebnisses mit innovativen Funktionen

Aufbauend auf dem Erfolg dieser Integration plant 365Rider, die Nutzung von Amazon Pay auszuweiten und das E-Commerce-Erlebnis durch andere Projekte weiter zu verbessern, darunter die Neugestaltung der Website, Verbesserungen der Logistik und die Entwicklung mobiler Apps. Außerdem experimentiert das Unternehmen inzwischen damit, Amazon Pay-Schaltflächen direkt auf Produktseiten zu platzieren, sodass Kund/innen Artikel sofort kaufen können, ohne zu einer separaten Checkout-Seite zu navigieren.

„Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und unsere Produkte für Sportler/innen weltweit zugänglich zu machen und gleichzeitig den Komfort und die Zuverlässigkeit von Amazon Pay zu bieten“, sagt Marzán. „Der weltweite Ruf von Amazon gibt unseren Kund/innen ein zusätzliches Maß an Vertrauen und hilft ihnen, sich beim Abschluss ihrer Einkäufe sicherer zu fühlen.“

1 Von 365 Rider gemeldete Daten, bereitgestellt im Dezember 2024

2Daten; berechnet anhand der zusammengestellten Einkaufswagen im Vergleich zu Bestellungen, die in einem vierteljährlichen Zeitraum vor und nach der Implementierung von Amazon Pay abgeschlossen wurden