Wachstum ist das Ziel jedes Unternehmens, und sie suchen ständig nach Möglichkeiten, innovativ zu sein und zu expandieren. Insbesondere der europäische Markt bietet sowohl Herausforderungen als auch Wachstumschancen, da jedes Land eine andere Konsumkultur und ein anderes regulatorisches Umfeld aufweist. Für einen Händler kann die Einführung einer vertrauenswürdigen Zahlungslösung der Einstieg sein, um das Vertrauen und die Loyalität der Kunden über Grenzen hinweg zu stärken.
GreenIce hat seinen Ursprung in Spanien und verkauft inzwischen LED-Beleuchtungsprodukte an Unternehmen und Verbraucher in ganz Europa. Durch die Integration von Amazon Pay kann das Unternehmen seinen Kunden zusätzlich zu optimierten und sicheren Transaktionen Vertrauenswürdigkeit bieten.
Der Weg von Spanien in den Rest Europas
GreenIce wurde 2012 gegründet und bietet eine breite Palette von LED-Beleuchtungsprodukten an, von Außenstrahlern über LED-Panels bis hin zu intelligenten Leuchten. Im Vergleich zu herkömmlichen Glüh- und Leuchtstofflampen halten LEDs länger, verbrauchen weniger Energie und enthalten keine gefährlichen Substanzen wie Quecksilber. Da diese Art von Vorteilen im Mittelpunkt seiner Produkte steht, verzeichnete das Unternehmen in den bisherigen 12 Jahren ein deutliches Wachstum.
„Wir begannen als E-Commerce-Unternehmen und haben uns zu einem B2B-Anbieter für Beleuchtungsprodukte entwickelt“, sagt Alex Boxall, CEO und Gründer von GreenIce. „Wir haben etwa 100.000 Kunden in Spanien und etwa 30.000 B2B-Kunden in ganz Europa. Wir bearbeiten etwa 500 Bestellungen pro Tag.“
Die Expansion in neue Gebiete war seit der Gründung Teil des Geschäftsplans von GreenIce. Eines seiner Hauptziele war es, in jedem Land Europas präsent zu sein. Als Amazon Pay nach Spanien kam, sah GreenIce eine Gelegenheit, seinen Ruf in neuen Märkten zu verbessern und diese Expansion zu rationalisieren.
„Wir waren einer der ersten Händler in Spanien, der Amazon Pay als Checkout-Option anbot“, sagt Boxall. „Amazon Pay hat uns sehr geholfen, als wir begannen, in ganz Europa zu expandieren. Für einen deutschen Kunden ist es nicht einfach, bei einem spanischen Unternehmen einzukaufen, wenn er mehrere lokale Geschäfte zur Auswahl hat. Indem wir Amazon Pay anbieten, geben wir unseren Kunden mehr Vertrauen in GreenIce als Verkäufer.“
Steigerung der durchschnittlichen Bestellwerte weltweit um 2–3 % dank Amazon Pay
GreenIce integrierte Amazon Pay schnell als eine von drei Hauptzahlungsoptionen in seine Website. Nach der ersten Implementierung von Checkout v1 im Jahr 2017 wurde später ein Upgrade auf Checkout v2 durchgeführt, sobald es verfügbar war. Ab 2024 bietet das Unternehmen Amazon Pay in der gesamten Europäischen Union und im Vereinigten Königreich an, mit einer bedeutenden Präsenz in Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Dänemark und Schweden.
„Wenn ein Käufer ein Produkt in den Warenkorb legt, wird ein kleines Amazon Pay-Widget angezeigt“, sagt Boxall. „Wenn er seine gewünschten Produkte hinzugefügt hat, kann er auf das Widget klicken und den Zahlungsvorgang starten. Es ist ziemlich schnell.“
Das Unternehmen berichtet, dass der anfängliche Implementierungsprozess schnell und effizient war und die nachfolgenden Upgrades in den letzten sieben Jahren genauso reibungslos verliefen. Die Kunden haben die neue Zahlungsoption schnell angenommen, und GreenIce hat seit der Integration keine Beschwerden erhalten.
„Unsere Marke neben Amazon zu haben, das in Spanien ein schnelles Wachstum verzeichnete, hatte erhebliche Auswirkungen“, sagt Boxall. „Fast jeder im Land hatte ein Amazon-Konto, was es für sie einfacher machte, Amazon Pay anzuwenden. Im Jahr 2017 war es für uns nicht so üblich wie heute, dass unsere Adressen im Browser gespeichert wurden. Man musste seine Adresse manuell eingeben, aber mit Amazon Pay war das nicht mehr notwendig.“
GreenIce verzeichnete einen höheren durchschnittlichen Bestellwert (AOV) für Transaktionen, die mit Amazon Pay abgewickelt wurden, was darauf hindeutet, dass Kunden damit tendenziell mehr ausgeben. Weltweit verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg des AOV um insgesamt 2 bis 3 %, in ausgewählten Märkten sogar bis zu 5 %.
Der AOV ist auch in Märkten außerhalb Spaniens höher, was den Erfolg der europäischen Expansion des Unternehmens belegt. Darüber hinaus ist der Warenkorbanteil von Amazon Pay in bestimmten Märkten auf bis zu 12 % gestiegen. Und mit einer Betrugsrate nahe Null bietet Amazon Pay zusätzliche Sicherheit und Sorgenfreiheit für GreenIce und seine Kunden.
Erstellung spezialisierter Websites für Privat- und Geschäftskunden
Jetzt, da GreenIce eine starke Präsenz aufgebaut hat, plant das Unternehmen, sein Wachstum noch einen Schritt weiter voranzutreiben. „Wir sind dabei, unsere Website aufzuteilen“, sagt Boxall. „Derzeit arbeiten wir unter greenice.com, aber wir wechseln zu greenice.com für unsere Privat- und b2b.greenice.com für unsere Geschäftskunden. Beide Websites bleiben bei Amazon Pay.“
Mit Amazon Pay baute GreenIce Vertrauen bei den Kunden auf und optimierte die Expansion in neue Märkte. Diese Expansion führte zu höheren AOV-Werten, höheren Warenkorbanteilen und mehr Kundenvertrauen, wodurch die Position als zuverlässige und sichere Wahl für Verbraucher in ganz Europa gefestigt wurde. Das Unternehmen wird Amazon Pay in zukünftigen Expansionsinitiativen weiterhin Priorität einräumen.
„Wir wollen die Nutzung von Amazon Pay bei unseren Kunden weiter fördern“, sagt Boxall. „Das Wachstum von GreenIce geht mit einer Zunahme der Nutzung von Amazon Pay im Vergleich zu anderen Zahlungsarten einher.“
Die Analyse für GreenIce vergleicht den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) zwischen Kunden, die Amazon Pay verwendet haben, und Kunden, die andere Zahlungsarten in der EU verwenden, über einen Zeitraum von sieben Jahren, von 2017 bis 2024.