Lead_Career_Merchant_Story_Banner_1Localized.jpg

OnlineLebenslauf treibt globales Wachstum mit Amazon Pay-Integration voran

OnlineLebenslauf optimiert die internationale Expansion seiner KI-gestützten Tools zur Erstellung von Lebensläufen durch die Implementierung von Amazon Pay.

Auf einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt kann ein guter Lebenslauf den Unterschied zwischen Vorstellungsgespräch und Übersehenwerden ausmachen. Hier kommt OnlineLebenslauf* ins Spiel – mit künstlicher Intelligenz (KI) hilft es Arbeitssuchenden, Lebensläufe zu erstellen, die sich von der Masse abheben.

„Wir bieten KI-gestützte Tools, mit denen unsere Kund*innen moderne Lebensläufe erstellen können – von Einstiegs- bis hin zu Führungspositionen“, sagt Esteban Loza, Payments Account Coordinator bei OnlineLebenslauf. „Sie können Lebensläufe erstellen, generieren und ändern, um ihre Erfolgsquote bei Einstellungs- und Bewerbungsverfahren zu verbessern.“

OnlineLebenslauf wurde 2017 in Spanien gegründet und konnte seine Stellung mit einer wachsenden Präsenz in Europa und einem starken Vorstoß in die USA international schnell ausbauen. Amazon Pay trug dazu bei, die Expansion des Unternehmens in diese neuen Märkte zu optimieren. Mit einer vertrauten, reibungslosen Zahlungslösung trug OnlineLebenslauf dazu bei, Vertrauen und Kundenbindung zu sowie globales Wachstum zu stärken.

Ausweitung von KI-gestützten Lebenslauf-Tools auf globale Märkte

OnlineLebenslauf wird über mehrere Websites für verschiedene Regionen betrieben: Die Hauptwebsite bedient englischsprachige Märkte weltweit, länderspezifische Websites wie onlinecv.fr und onlinecv.it richten sich an europäische Kund*innen. Das Abonnementmodell des Unternehmens ermöglicht es Arbeitssuchenden, während ihrer Suche problemlos auf ihre Lebensläufe zuzugreifen und diese zu aktualisieren. Kund*innen können ihre Bewerbungen an Stellenangebote anpassen und berufliche Informationen auf dem neuesten Stand halten, ohne jedes Mal bei Null anfangen zu müssen.

Als sein Kundenstamm wuchs, strebte OnlineLebenslauf eine internationale Expansion an. Mit einer hohen Nachfrage nach KI-gestützten Lebenslauf-Tools und einem wachsenden Segment von Arbeitssuchenden, die ihre Bewerbungen optimieren wollten, bot der US-Markt die größte Wachstumschance. Die Expansion in neue Märkte wie die USA war jedoch mit mehreren Herausforderungen verbunden. OnlineLebenslauf benötigte eine Zahlungslösung, die mehrere Währungen sowie wiederkehrende Zahlungen effizient verarbeiten und Vertrauen bei neuen Kund*innen schaffen konnte, die ggf. zögerten, einen Service mit Sitz im Ausland zu abonnieren.

Ende 2020 entschied sich OnlineLebenslauf für Amazon Pay zur Unterstützung seiner Expansion. „Mit Amazon Pay konnten wir die Konversionsraten dank eines benutzerfreundlichen Checkouts verbessern“, erklärt Loza. „Wir haben uns für Amazon Pay entschieden, weil wir das Vertrauen der Benutzer*innen stärken und den Bezahlvorgang vereinfachen wollten, um den Umsatz zu steigern.“

Zahlungsakzeptanzrate von 95–98 % für Amazon Pay1

OnlineLebenslauf startete mit Amazon Pay Checkout v2 und implementierte es in seinem Netzwerk regionaler Websites für Desktop und Handy. Dieses einheitliche Zahlungssystem wickelt Transaktionen in mehreren Währungen ab und sorgt für ein einheitliches Checkout-Erlebnis für alle Benutzer*innen. Die Integration unterstützt das gesamte Leistungsspektrum, von der einmaligen Erstellung von Lebensläufen bis hin zu laufenden Abonnements.

Wiederkehrende Zahlungen sind von zentraler Bedeutung für unser Geschäftsmodell. Amazon Pay hilft uns, unsere Ziele zu erreichen, indem es den Checkout vereinfacht. Amazon Nutzer*innen vertrauen dem System bereits, und wir sehen, dass sich dies in langfristigen Kundenbeziehungen niederschlägt – nicht nur für ein oder zwei Monate, sondern für längere Zeiträume.
Esteban Loza, Payments Account Coordinator bei OnlineLebenslauf

OnlineLebenslauf hat konnte seit der Implementierung von Amazon Pay ein deutliches Wachstum verzeichnen. Die Zahlungslösung macht 13,5 % aller Transaktionen weltweit und 50 % des Warenkorbanteils in den USA aus.1 Außerdem hält das Unternehmen eine Akzeptanzrate von 95–98 % für Transaktionen mit Amazon Pay, eine Verbesserung von 7 % gegenüber anderen Zahlungsmethoden.1

Außerdem konnte OnlineLebenslauf seine betriebliche Effizienz bei Zahlungsabwicklung und Betrugsprävention verbessern. Der Händler muss markierte Transaktionen sorgfältig überprüfen, um Betrug zu verhindern und gleichzeitig sicherzustellen, dass legitime Kund*innen ihre Einkäufe abschließen können. Bei herkömmlichen Zahlungsmethoden konnte jede Überprüfung 15 bis 30 Minuten dauern, da die Mitarbeiter*innen die Transaktionsdetails manuell verifizierten und potenzielle Risiken einschätzten. Jetzt dauern dieselben Bewertungen nur 5–10 Minuten.1 OnlineLebenslauf erzielte diese Reduzierung um 66 % durch die Verwendung der optimierten Benutzeroberfläche von Amazon Pay, die einen effizienteren Zugriff auf Transaktionsdaten und wichtige Indikatoren zur Risikoprävention bietet.1

Stärkung der Kundenbindung durch einen optimierten Checkout

Für die Kund*innen von OnlineLebenslauf waren die Auswirkungen ebenso positiv. „Mit Amazon Pay konnten wir den Checkout beschleunigen und das Nutzererlebnis verbessern, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit geführt hat“, so Loza. Diese Verbesserungen haben OnlineLebenslauf dabei geholfen, mehr Erstkunden in langfristige Abonnenten umzuwandeln und gleichzeitig seine Präsenz in wichtigen Märkten, einschließlich den USA, auszubauen.

Aufbauend auf seinem Erfolg mit Lebenslauf-Tools entwickelt OnlineLebenslauf aktuell mehrere neue Online-Services, jeweils mit einer eigenen Website. Zum Start dieser neuen Angebote plant OnlineLebenslauf, Amazon Pay in seinem gesamten Netzwerk zu implementieren und damit seinen Kund*innen weltweit eine konsistente und vertrauenswürdige Zahlungslösung zu bieten.

„Um erfolgreich zu sein, benötigen Sie insbesondere im E-Commerce Anbieter, denen Sie vertrauen können, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen“, sagt Loza. „Dies war bei Amazon Pay der Fall. Wir sind zuversichtlich, dass wir Amazon Pay weiterhin nutzen werden und unseren Kund*innen so ein optimiertes Checkout-Erlebnis bieten können.“

*OnlineLebenslauf bezieht sich auf alle lokalen Unternehmen, einschließlich Resumecoach.com, OnlineCV und OnlineLebenslauf
1Basierend auf den Daten von OnlineLebenslauf, selbst gemeldet im Februar 2025