reifen.com on Amazon Pay

reifen.com steigert Durchschnittsbestellwerte dank Amazon Pay Checkout v2

Seit der Einführung von Checkout v2 konnte reifen.com einen Anstieg bei der Nutzung von Amazon Pay, höhere Bestellwerte und weniger Rücksendungen verzeichnen und so Nutzerkomfort und Kundenzufriedenheit verbessern.

Für Unternehmen, die ihre Geschäfte online abwickeln, ist das Angebot mehrerer Zahlungsarten wichtiger denn je. Angesichts der vielfältigen Zahlungspräferenzen und -arten wirken Verfahren, die einem Kaufinteressierten vielleicht einfach erscheinen, auf andere kompliziert. Damit Händler einen größtmöglichen Kundenkreis ansprechen und gewinnen können, ist es unerlässlich, bei den Zahlungsarten flexibel zu sein und ihrer Kundschaft eine Vielzahl praktischer Optionen anzubieten.

reifen.com hat die Bedeutung dieser Anpassungsfähigkeit erkannt und seine Zahlungsoptionen durch die Integration von Amazon Pay mit Checkout v2 in den primären Bezahlvorgang auf eine ganz neue Ebene gebracht. Da Amazon bereits von Millionen genutzt wird, erleichtert die Einführung von Amazon Pay Kaufinteressierten den Kauf von Reifen, Felgen und anderen Produkten, da sie Zahlungsinformationen nutzen, die sicher in ihren Amazon-Konten gespeichert sind.

Erweiterung des Zahlungshorizonts für Kaufende bei reifen.com

reifen.com ist ein großer Einzelhändler für Reifen und Felgen für Pkw, Motorräder, Fahrräder, Gelände- und Transportfahrzeuge und mehr. Das Unternehmen ist sowohl online als auch mit Ladengeschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Dänemark, Belgien und Luxemburg aktiv und hat 37 unternehmenseigene Filialen sowie über 3.750 Montagepartner. reifen.com legt größten Wert auf Nutzerkomfort und bietet auf seiner Website multiple Zahlungslösungen an, um unterschiedlichen Zahlungspräferenzen gerecht zu werden.

„Eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten ist uns wichtig. So können wir jedem Interessierten das bestmögliche Erlebnis bieten“, so Philipp Klusmeier, Leiter E-Commerce bei reifen.com. „Wir arbeiten seit 2019 mit Amazon Pay zusammen. Bis zu unserem Relaunch im September 2023 hatten wir jedoch ausschließlich Amazon Pay Express Payment genutzt.“

Während der Arbeit am Website-Relaunch sah reifen.com die Möglichkeit, die Bestellabwicklung durch das Angebot einer größeren Auswahl an Zahlungsoptionen zu verbessern. Der Händler entschied sich für eine Ausweitung der Nutzung von Amazon Pay durch die Einführung von Checkout v2, einer webbasierten Bezahllösung der nächsten Generation, die das Kundenerlebnis optimiert und die Integration von Amazon Pay für Unternehmen vereinfacht. Damit konnte der Händler neben der bestehenden Express-Zahlungsoption auch den Amazon Pay-Button seiner Zahlungsseite hinzufügen.

Dank Checkout v2 konnte reifen.com zudem die Option „buy online, pay in store“ (BOPIS) anbieten. Kaufinteressierte bekamen somit die Möglichkeit, online bei reifen.com einzukaufen und ihre Produkte anschließend in einer Partnerwerkstatt in der Nähe abzuholen.

„Unser Hauptziel war es, Amazon Pay nicht nur als Express-Zahlungsart, sondern auch als Zahlungsart für den regulären Bezahlvorgang anzubieten“, sagt Klusmeier. „Außerdem wollten wir den prozentualen Anteil von Amazon Pay in unserem Mix aus Zahlungsmöglichkeiten erhöhen.“

Optimierung des Zahlungsvorgangs mit Checkout v2

Die Einführung von Checkout v2 bei reifen.com bedeutete eine deutliche Verbesserung der online durchgeführten Transaktionsprozesse. Die Lösung bietet ein optimiertes Back-End für eine einfachere Integration mit geringem Programmieraufwand. Dadurch konnte reifen.com Checkout v2 ohne die Komplexität und den Arbeitsaufwand implementieren, die normalerweise mit der Integration neuer Zahlungsoptionen einhergehen.

Jetzt können Kaufinteressierte Amazon Pay für alle Transaktionen auf der Website von reifen.com nutzen und so ihr Bezahlerlebnis optimieren. Checkout v2 vereinfacht diesen Vorgang, indem die Schritte Adresseingabe, Zahlung und Bestätigung auf einem einzigen Bildschirm kombiniert werden. Dies beschleunigt nicht nur den Kaufprozess, sondern behält auch das bewährte Amazon-Einkaufserlebnis auf der Website von reifen.com bei.

„Mit Amazon Pay und Checkout v2 wird der Bezahlvorgang für unsere Kundschaft einfacher, denn die Marke Amazon vermittelt ein hohes Maß an Vertrauen“, sagt Klusmeier. „Ich würde anderen Händlern auf jeden Fall raten, Amazon Pay in ihre Zahlungsmöglichkeiten aufzunehmen.“

Für reifen.com hat Checkout v2 die Transaktionseffizienz verbessert, da sein Klientel Online-Zahlungen schnell und sicher durchführen kann. Kaufinteressierte schätzen die Mehrwährungsfähigkeit von Amazon Pay, die internationale Einkäufe erleichtert. Sie profitieren außerdem von mehr Flexibilität durch eine größere Auswahl an Zahlungsoptionen, einschließlich BOPIS, Express Checkout und des zusätzlichen Zahlungsbuttons für einmalige Transaktionen. Darüber hinaus trägt das hohe Vertrauen der Kunden in die Marke Amazon zu einer größeren Akzeptanz der Bezahlmethode Amazon Pay bei.

„Durch die Umstellung auf Checkout v2 und die vollständige Integration von Amazon Pay in den Bezahlvorgang konnten wir den Anteil der Kundschaft, die Amazon Pay nutzt, von 3 % auf 6 % steigern“, so Klusmeier. „Und das bereits in den ersten eineinhalb Monaten.“

Des Weiteren konnte reifen.com durch die vollständige Integration von Amazon Pay den durchschnittlichen Bestellwert steigern, die Anzahl der Retouren und Rückerstattungen und den Zeitaufwand für die Betrugserkennung reduzieren. Dadurch kann sich reifen.com stärker auf Aspekte seines Geschäftsbetriebs konzentrieren, die zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses beitragen.

Verbesserung des Einkaufserlebnisses durch mehr Auswahl und Zahlungskomfort

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 ist reifen.com auch weiterhin bestrebt, die Nutzung von Amazon Pay zu optimieren und den Erfolg des Konzepts bei seiner Kundschaft zu messen. Diese Integration hat sowohl den Zahlungsprozess optimiert als auch das Vertrauen der Kaufenden in das Online-Erlebnis von reifen.com gestärkt. Der Händler ist nun besser positioniert, um eine größere Kundenbasis zu bedienen und gleichzeitig seine hohen Standards in Bezug auf Zufriedenheit und Nutzerkomfort zu wahren.