customersupport4-understandingchargebacks-editorial-banner-1.jpg:de

Der richtige Umgang mit Rückbuchungen

Ein guter Kundenservice kann helfen, Rückbuchungen zu vermeiden und richtig zu bearbeiten.

Ursprünglich veröffentlicht: 13. Juni 2022.

Wenn Sie den Amazon Pay-Button zu Ihrer Website hinzufügen, werden Millionen von Amazon-Käufern und -Käuferinnen von Ihrer Website das gleiche hochwertige Kundenerlebnis erwarten wie von Amazon.

Keine leichte Aufgabe, doch unsere fünfteilige Serie zu den Best Practices und unsere Top-Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Käufern und Käuferinnen ein hochwertiges Kundenerlebnis bieten können. Wir haben über die Bedeutung eines guten Kundenservices gesprochen und über die ersten Schritte zur Bereitstellung eines solchen Services sowie über kundenfreundliche Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien und die Amazon Pay A-bis-z Garantie. Jetzt erklären wir Ihnen, wie Sie Rückbuchungen bearbeiten.

Was ist eine Rückbuchung?

Als Rückbuchung bezeichnet man eine Zahlungsrückbelastung durch eine Bank oder ein Kreditkartenunternehmen, wenn ein Kunde einer Abbuchung durch seine Bank oder sein Kreditkartenunternehmen (und nicht durch Amazon Pay) widerspricht. Eine Rückbuchung kann zum Beispiel dann stattfinden, wenn Käufer und Käuferinnen die Ware nicht erhalten, wenn für eine Bestellung der Rechnungsbetrag mehrmals abgebucht wurde oder wenn sie mit der Lieferung nicht zufrieden waren und keine Einigung mit dem Verkäufer erzielen konnten.

Wenn Kunden und Kundinnen den Streit mit dem Händler nicht beilegen können, wenden sie sich in der Regel an die Bank oder das Kreditkartenunternehmen, um eine Rückbuchung zu veranlassen. Die Bank wird dann den Aussteller der Kreditkarte benachrichtigen, der sich wiederum an uns wendet.

CustomerSupport4_UnderstandingChargebacks_Editorial_Inline_1

Beachten Sie bitte, dass nach der Beantragung einer Rückbuchung durch den Käufer bzw. die Käuferin sich vorrangig die Bank oder das Kreditkartenunternehmen um die Lösung des Problems kümmern werden. Amazon wird als Teil des Prozesses alle relevanten Informationen, die Sie uns mitgeteilt haben, übermitteln.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, der Rückbuchung über Amazon Pay zu widersprechen, müssen Sie auf die E-Mail von Amazon Pay antworten und die Informationen zur Unterstützung Ihres Falles bereitstellen.

Bitte sehen Sie auch FAQ Rückbuchungen für mehr Informationen.

Hinweis:

  • Diese Informationen beziehen sich nur auf Rückbuchungen, die nicht durch unsere Zahlungsschutzrichtlinie abgedeckt sind. Unter unserer Zahlungsschutzrichtlinie in der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung – Händlerkonten machen wir Sie nicht für Rückbuchungen haftbar und erheben keine Gebühren für strittige Rückbuchungen, wenn Sie und die Transaktionen alle Anforderungen der Richtlinie erfüllen.
  • Wenn Sie eine manuelle Rückerstattung vornehmen, nachdem eine Kreditkartenrückbuchung eingereicht, jedoch bevor sie abgeschlossen wurde, besteht die Möglichkeit, dass die Bank oder das Kreditkartenunternehmen eine Rückerstattung direkt an den Käufer bzw. die Käuferin veranlasst. Dies kann zu einer „doppelten” Rückerstattung führen. Sie können den Status von Rückbuchungen jederzeit in Seller Central prüfen.

Wie Sie auf eine Rückbuchungsanfrage antworten

Wenn ein Käufer bzw. eine Käuferin die Bank oder das Kreditkartenunternehmen kontaktiert, um eine Rückbuchung anzufordern, wird die Bank oder das Kreditkartenunternehmen Amazon Pay kontaktieren, um alle Informationen über die Transaktion zu erhalten. Amazon Pay wiederum kontaktiert Sie via E-Mail, um Transaktionsinformationen abzurufen. Sie können auch eine sofortige Benachrichtigung, Instant Payment Notification (IPN), erhalten, wenn Sie IPNs in Seller Central hinterlegt haben.

CustomerSupport4_UnderstandingChargebacks_Editorial_Inline_3

Sie können auf zwei Arten auf eine Rückbuchungsanfrage antworten:

  • Widerspruch gegen die Rückbuchung über Amazon Pay: Für einen Widerspruch bezüglich der Rückbuchung über Amazon Pay müssen Sie auf die E-Mail von Amazon Pay antworten und die Informationen zur Unterstützung Ihres Falles bereitstellen. Für eine Liste erforderlicher Informationen, lesen Sie bitte Welche Informationen benötigen Sie von mir, um einer Rückbuchung zu widersprechen?
  • Annahme einer Rückbuchung: Wenn Sie eine Rückbuchung akzeptieren, müssen Sie Amazon Pay benachrichtigen, um zu erlauben, dass Ihr Konto mit dem Betrag belastet wird. Wenn Sie auf eine Rückbuchungsanfrage nicht innerhalb von 11 Kalendertagen antworten, werden wir Ihr Amazon Pay-Konto mit dem Rückbuchungsbetrag belasten.

Hinweis: Sie müssen auf jede Rückbuchungsanfrage innerhalb von 11 Kalendertagen nach Datum der Benachrichtigungs-E-Mail antworten. Wenn Sie auf eine Benachrichtigung nicht in dieser Frist antworten, werden wir Ihr Konto mit dem Transaktionsbetrag belasten. Sie müssen auch auf jegliche zusätzliche Anfragen nach Informationen innerhalb der in der Anfrage angegebenen Frist antworten.

Siehe auch:

Lesen Sie den nächsten Post mit Empfehlungen für guten Kundenservice.