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Häufige Fragen zu wiederkehrenden oder mehrfachen Zahlungen

Diese häufigen Fragen richten sich an Händler, die automatische Zahlungen nutzen.

Was sind automatische Zahlungen?

Automatische Zahlungen ist ein Angebot von Amazon Pay. Es ermöglicht einem Käufer den Inhaber eines Amazon Payments-Händlerkontos zu ermächtigen, automatisch eine im Konto des Käufers hinterlegte Zahlungsweise zu belasten. Anwendungsmöglichkeiten sind unter anderem:

  • wiederkehrende Zahlungen bei Abos feste Beträge (z. B. Monatsabo für eine Zeitschrift)
  • wiederkehrende Zahlungen für eine Rechnung auf Nutzungsbasis mit unterschiedlichen Beträgen (z. B. Stromrechnung)
  • Zahlungen für eventuelle zukünftige Einkäufe des Käufers (beispielsweise mp3-Songs oder Spiele)

Was ist eine wiederkehrende Zahlung?

Eine wiederkehrende Zahlung ist eine Zahlung, die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums regelmäßig bzw. zu vorher festgelegten Zeitpunkten wiederholt. Sie ist eine Art von automatischen Zahlungen.

Welche anderen Arten von automatischen Zahlungen gibt es?

Die anderen Arten von automatischen Zahlungen sind Zahlungen für Käufe, die ein Käufer in der Zukunft tätigen kann, wobei die Häufigkeit und die Beträge dieser Käufe nicht vorgegeben sind, der Gesamtbetrag der Käufe aber das monatliche Limit für die einzelnen Ermächtigungen seitens des Käufers nicht überschreitet.

Wofür ist ein Händler verantwortlich, wenn er von einem Käufer im Rahmen einer automatischen Zahlung abbucht?

Bevor ein Käufer einer automatischen Zahlung zustimmt, müssen Sie den Käufer über den Betrag jeder wiederkehrenden Transaktion, falls bekannt, die Häufigkeit der Abbuchungen und den Zeitraum, für den die Vereinbarung gilt, informieren. Sie müssen diese Angaben per E-Mail an den Käufer senden, nachdem dieser Sie zu automatischen Zahlungen ermächtigt hat. Sie müssen die Ermächtigung des Käufers für automatische Zahlungen so lange aufbewahren, wie die Ermächtigung gilt, und Amazon Payments Europe auf Anfrage umgehend eine Kopie der Ermächtigung zukommen lassen. Sie müssen Informationen über das Vorgehen zum Stornieren der Ermächtigung auf Ihrer Site veröffentlichen und für Käufer verfügbar machen und auf das Ersuchen von Käufern, ihre Ermächtigung zu stornieren, prompt reagieren. Sie dürfen keine Gebühren für das Stornieren erheben. Wenn Sie das Stornierungsersuch des Käufers erhalten, müssen Sie sich bei Ihrem Amazon Payments-Händlerkonto anmelden und die Ermächtigung stornieren.

Sie verpflichten sich zur Einhaltung aller anwendbaren Vorschriften und Regelungen der Kartengesellschaften, -netzwerke oder -unternehmen, die für automatische Zahlungen gelten, einschließlich der Verfügbarmachung der Stornierungsmöglichkeiten für den Käufer.

Wann kann ein Händler automatische Zahlungen nutzen?

Falls Sie automatische Zahlungen verwenden möchten, um die ausgewählte Zahlungsweise des Käufers automatisch für künftige Einkäufe zu belasten, ohne dass der Käufer sich dazu mit seinem Konto anmelden muss, müssen Sie zuerst eine Genehmigung von unserem Account Management einholen, bevor Sie automatische Zahlungen für diese Art von Transaktionen einrichten. Ohne vorherige Genehmigung müssen Sie beispielsweise je nach Anwendungsfall immer den Amazon Pay- oder Login mit Amazon-Button oder einen anderen Button für Amazon Pay anzeigen lassen, um dem Inhaber des Kontos zu ermöglichen, sich jedes Mal bei Amazon Pay zu authentifizieren, wenn ein Käufer einen Kauf auf Ihrer Site tätigt.

Sie dürfen automatische Zahlungen nicht für Ratenzahlungen verwenden. Für automatische Zahlungen gelten die Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung – Händlerkonten und die Standardtarife von Amazon Pay.

Ist der Betrag, den ich abbuchen kann, begrenzt?

Der Gesamtbetrag für eine Ermächtigung für automatische Zahlungen eines gegebenen Käufers, einschließlich wiederkehrender Zahlungen, ist auf 500,00 EUR oder 500,00 GBP pro Kalendermonat begrenzt. Falls Sie ein höheres Limit benötigen, wenden Sie sich an unser Account Management.

Wie kann ich die Zahlungsweise aktualisieren, für dessen Verwendung ich einen Händler autorisiert habe?

Sie können die Zahlungsweise, für dessen Verwendung Sie einen Händler autorisiert haben, aktualisieren oder ändern, indem Sie sich bei Amazon Pay anmelden und auf der Seite "Händlerverträge" auf Details für den Vertrag klicken, den Sie ändern möchten. Klicken Sie dann unter Zahlungsweise auf Ändern. Um sicherzustellen, dass bei einer wiederkehrenden Zahlung die aktualisierte Zahlungsweise verwendet wird, muss die Änderung mindestens fünf Tage vor der nächsten geplanten Zahlung vorgenommen werden.