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Händler-Hilfe > Verwaltung von Zahlungen

Transaktionen verwalten

In Seller Central können Sie die Liste aller von Käufern auf Ihrer Website mit Amazon Pay genehmigten Zahlungen einsehen und verwalten.

Um Zahlungsdetails wie Datum, Name und E-Mail-Adresse des Käufers sowie den Betrag einzusehen oder um Zahlungstransaktionen zu verwalten, z. B. Erstattungen vorzunehmen und Käufer zu kontaktieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich in Seller Central mit Ihrem Amazon Payments-Händlerkonto an.
  2. Klicken Sie auf Menü ☰, dann auf Bestellungen und auf Transaktionen verwalten.

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Transaktionen verwalten: 3:15

Begriffe und Definitionen

Begriff

Definition

Datum

Datum, an dem der Kunde die Bestellung getätigt hat.

Name des Käufers

Der im Amazon-Konto des Käufers hinterlegte Name.

E-Mail des Käufers

Die im Amazon-Konto des Käufers hinterlegte E-Mail-Adresse.

Gesamtbetrag

Vom Käufer genehmigter Gesamtbetrag für die Bestellung.

Eingezogener Betrag

Der gesamte für die Bestellung abgebuchte Betrag.

Amazon-Referenznummer

Die Identifikationsnummer von Amazon für die vom Käufer genehmigte Zahlung wird in unserer technischen Dokumentation auch als Amazon-Bestellreferenznummer bezeichnet.

Bestellnummer des Händlers

Die Bestellnummer des Händlers für den Kauf.

Zahlungsstatus

Status der genehmigten Zahlung. Weitere Informationen finden Sie unter Zahlungsstatus-Angaben.

Aktion

Verfügbare Aktion für eine entsprechende, genehmigte Zahlung.
Hinweis: Je nach Status der genehmigten Zahlung ist die einzige Aktion, die Sie durchführen können, die Erstattung einer Zahlung. Beachten Sie, dass der maximal erstattungsfähige Betrag 15 % oder 75 EUR (je nachdem, welcher Betrag geringer ist) über dem zuvor abgebuchten Betrag liegt. Pro Abbuchung sind bis zu 10 Erstattungen möglich.

Zahlungsstatus-Angaben

Sie können den Status einsehen, der in Seller Central für eine von einem Käufer genehmigte Zahlung angezeigt wird.

Status

Beschreibung

Offen

Wenn der Status Offen lautet, bedeutet dies, dass Sie eine Zahlung mit oder ohne vorheriger Autorisierung einziehen können.

Ausgesetzt

Wenn der Status Ausgesetzt lautet, bedeutet dies, dass ein Problem mit der vom Käufer ausgewählten Zahlungsart vorliegt. Sie können Zahlungen nur einziehen, wenn Sie vorher Autorisierungen angefordert haben. Falls Ihnen noch keine Autorisierung vorliegt, bitten Sie den Käufer, die Zahlungsdaten auf der Seite Ihre Amazon Pay-Aktivität zu aktualisieren, und versuchen Sie dann erneut, die Zahlung einzuziehen.

Geschlossen

Wenn der Status Geschlossen lautet, bedeutet dies, dass die Zahlung geschlossen ist. Sie können Zahlungen nur einziehen, wenn Sie vorher Autorisierungen angefordert haben.

Eine genehmigte Zahlung kann als Geschlossen angezeigt werden, wenn Folgendes zutrifft:

  • Bei der genehmigten Zahlung ist die Ablauffrist von 180 Tagen überschritten.
  • Sie haben bereits die Maximalzahl an Einzügen für diese Bestellung angefordert. Amazon Payments erlaubt bis zu 10 Einzüge pro genehmigter Zahlung.
  • Amazon hat die Zahlung geschlossen, da ein A-bis-z-Garantieantrag zu Ihren Lasten entschieden wurde oder ein internes Problem aufgetreten ist.
  • Sie haben diese Zahlung geschlossen.

Storniert

Wenn der Status Storniert lautet, bedeutet dies, dass die vom Käufer genehmigte Zahlung storniert wurde. Sie können keine Zahlungen einziehen.

Eine genehmigte Zahlung kann als Storniert angezeigt werden, wenn Folgendes zutrifft:

  • Sie haben die Zahlung storniert.
  • Amazon hat die Zahlung storniert.