Übersicht

Käufer-Hilfe > Erste Schritte mit Amazon Pay

Häufig gestellte Fragen von Käufern


Was ist Amazon Pay?

Amazon Pay ist ein Service, mit dem du die bereits in deinem Amazon-Konto hinterlegten Zahlungsarten nutzen kannst, um auch auf Websites von Dritten für Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Dabei kannst du jede Zahlungsart verwenden, die du bei Amazon hinterlegt hast.

Wie kann ich mich registrieren?

Wenn du bereits ein Amazon-Konto hast, musst du lediglich unsere Nutzungsbedingungen akzeptieren, wenn du auf einer anderen Website einkaufst, die Zahlungen mit Amazon Pay akzeptiert. Eine separate Registrierung ist nicht erforderlich.

Bin ich bei der Nutzung von Amazon Pay geschützt?

Nicht autorisierte Abbuchungen

Sollte dein privates Konto jemals unbefugt durch Amazon Pay belastet werden, kanns du bei uns dagegen Widerspruch einlegen. du musst uns dies so früh wie möglich und bis spätestens 13 Monate nach der Transaktion mitteilen. Sofern du nicht betrügerisch oder fahrlässig gehandelt hast, wirst du nicht für diese Belastung verantwortlich gemacht. Weitere Informationen findest du unter Nicht autorisierte Abbuchungen.

Konflikte bei Transaktionen

Wenn du Amazon Pay für geeignete Einkäufe auf Websites anderer Anbieter nutzt, gilt für den Zustand des Artikels und seine pünktliche Lieferung unter Umständen die Amazon Pay A-bis-z-Garantie für Käufer. Falls du für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlt hast und der Artikel nicht bei dir ankommt oder wesentlich von der Beschreibung des Händlers abweicht, kannst du der Transaktion widersprechen und eine Rückerstattung verlangen. Weitere Informationen findest du unter Käufer-Schlichtungsprogramm und Konflikte bei Transaktionen.

Werden meine Zahlungsinformationen mit Händlern geteilt

Wir teilen deine vollständigen Kreditkartendaten, Debitkartendaten oder Bankkontonummer nicht mit Händlern oder Wohltätigkeitsorganisationen, die Amazon Pay akzeptieren. Allerdings teilen wir deine vollständige Karten- oder Bankkontonummer mit Zahlungsabwicklern, um die Transaktion im Auftrag des Händlers abzuwickeln. Wir teilen auch mit dem Händler die für den Abschluss und die Bearbeitung deiner Transaktion erforderlichen Zahlungsinformationen, dazu können die letzten 4 Ziffern deiner Kartennummer und der Kartentyp gehören.

Da deine Amazon Pay-Transaktionen mit deinem Amazon-Konto verknüpft sind, gelten die Änderungen, die du auf der Amazon-Website vornimmst, automatisch auch für Amazon Pay.

Welche Zahlungsarten kann ich mit Amazon Pay nutzen?

Du kannst alle Zahlungsarten mit Amazon Pay nutzen, die in deinem Kundenkonto bei Amazon hinterlegt sind. Beachte, dass Geschenkgutscheine, die du in deinem Amazon-Kundenkonto hinterlegt hast, nicht für Einkäufe mit Amazon Pay auf anderen Websites verwendet werden können.

Was kostet mich die Nutzung von Amazon Pay?

Sie kostet dich nichts. Bei der Nutzung von Amazon Pay fallen keine zusätzlichen Gebühren auf deine Transaktion mit dem Händler an. Auf deinen Einkauf entfallen weder Gebühren für Transaktionen, Mitgliedschaften, Währungsumrechnungen oder Auslandstransaktionen noch Gebühren anderer Art. Allerdings erhebt dein Kreditkartenaussteller möglicherweise eine Gebühr für Auslandstransaktionen, wenn deine Karte in einem anderen Land ausgestellt wurde als die des Händlers, zusätzlich zu anderen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen deiner Kreditkarte aufgeführten Gebühren.

Wie kann ich meine Kontodaten ändern?

Um deine Kontoinformationen zu ändern, gehe zur Amazon-Website, melde dich an und klick dann auf Konto und Listen. Andere Änderungen müssen auf der Amazon Pay-Websitevorgenommen werden.

Weitere Informationen findest du unter Einstellungen, die nur auf der Amazon Pay-Website geändert werden können.

Wie nehme ich eine Zahlung vor?

Wenn dir Amazon Pay als akzeptierte Zahlungsart für ein Produkt oder eine Dienstleistung angezeigt wird, klick beim Bezahlvorgang einfach auf den Amazon Pay-Button, gib deine Amazon-Anmeldedaten ein und wähle anschließend deine Zahlungsart aus.

Weitere Informationen findest du unter Amazon Pay nutzen.

Wie finde ich eine Zahlung auf meiner Kreditkartenabrechnung, die ich mit Amazon Pay getätigt habe?

Zahlungen, die du mit Amazon Pay tätigst, werden auf deiner Kreditkartenabrechnung wie folgt angezeigt:

AMZ*[Name des Händlers] amzn.com/pmts

Kann ich meine Bestellung an einen Amazon Locker senden lassen?

Nein, nur direkt auf der Amazon-Website durchgeführte Käufe können an einen Amazon Locker gesendet werden. Füge die Adresse eines Amazon Lockers nicht als Lieferadresse für deine Amazon Pay-Käufe hinzu. Bestellungen mit Amazon Pay können nicht an einen Amazon Locker geliefert werden.

Ich glaube, ich habe gerade eine Phishing-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Falls du eine E-Mail erhalten hast, die du als Fälschung erkannt hast, oder wenn du glaubst, Opfer eines Phishing-Versuchs geworden zu sein, und eine Gefährdung deines Amazon-Kundenkontos befürchtest, melde uns dies bitte unverzüglich.

Ich habe ein Problem mit meinem Konto oder beim Versuch, einen Einkauf mit meinem Konto zu tätigen. Was kann ich tun?

Es tut uns leid, dass du ein Problem mit Amazon Pay hast. Versuche folgendes:

  • Vergewissere dich, dass du beim Einkauf die E-Mail-Adresse und das Passwort für dein Amazon-Kundenkonto korrekt eingegeben hast.
  • Falls du die E-Mail-Adresse und das Passwort für dein Konto eingeben, aber keinen Einkauf tätigen köannst, vergewissere dich, dass du die Zahlungsart korrekt eingerichtet hast. Folge dazu den unter Einstellungen, die nur auf der Amazon Pay-Website geändert werden können beschriebenen Schritten.
  • Wenn deine Zahlungsart korrekt eingerichtet ist, prüfen, ob deine Browsereinstellungen Cookies von Drittanbietern zulassen. Wenn die Option aktiviert ist und du deinen Kauf immer noch nicht abschließen kannst, kontaktiere uns.
  • Wenn du kein Amazon-Konto hast oder erstellen kannst, wende dich an den Amazon-Kundenservice. Eine Anleitung, wie du den Amazon-Kundenservice kontaktieren kannst, wenn du nicht angemeldet bist, findest du auf der Seite Konto- und Anmeldungsprobleme. Wähle im Dropdown-Menü Ich habe kein Amazon-Konto, aber ich benötige Unterstützung.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Bestellung mit Amazon Pay?

Für die Verwaltung deiner Erstattung ist der Händler zuständig, nicht Amazon Pay. Wende dich direkt an den Händler, um weitere Informationen zum Erstattungsprozess und den Fristen zu erhalten.

Wenn du eine Rückerstattung einer Zahlung beantragen möchtest, die du mit Amazon Pay getätigt hast, wende dich an den Händler. Folge dazu den Schritten auf der Seite Umgang mit Rücksendungen und Erstattungen.

Solltest du Schwierigkeiten haben den Händler zu kontaktieren, oder du innerhalb von 3 Werktagen keine Antwort von ihm erhalten oder wenn du keine Einigung über die Rücksendung erzielen kannst, wende dich an den Amazon Pay-Kundenservice.

Ich habe eine Rückerstattung für eine Amazon Pay-Transaktion erhalten. Wie lange dauert es, bis ich diese Rückerstattung auf meinem Kontoauszug/meiner Kreditkartenabrechnung sehe?

In der Regel dauert es 5–7 Werktage ab dem Zeitpunkt, an dem die Überweisung angewiesen wird, bis der Betrag auf deinem Bankkonto gutgeschrieben wird.

Kann ich eine Bestellung stornieren, die ich mit Amazon Pay aufgegeben habe?

Sobald du bezahlt hast, kann Amazon Pay die Bestellung nicht mehr stornieren. Gegebenenfalls können der Händler oder das Unternehmen eine Erstattung veranlassen.

Beachte Folgendes, wenn du einen Händler direkt bezüglich einer Stornierung Ihrer Bestellung kontaktierst:

  • Händler können möglicherweise Änderungen an einer Bestellung vornehmen, wenn diese noch nicht versandt wurde. Allerdings beginnen einige Händler bereits direkt nach Eingang der Bestellung mit der Bearbeitung. Wenn du deine Bestellung ändern oder stornieren möchtest, wende dich direkt an den Händler. Händler können eine Erstattung veranlassen, wenn sie bereits eine Abbuchung für die Bestellung bearbeitet haben.
  • Amazon Pay kann Bestellungen nicht in deinem Namen stornieren oder ändern und auch keine Erstattung veranlassen. Falls du uns diesbezüglich eine E-Mail sendest, werden wir dich bitten, dich mit dem Händler in Verbindung zu setzen – der die Bestellung indessen möglicherweise schon versandt hat.

Weitere Informationen findest du unter Stornieren von Zahlungen oder Bestellungen.

Wo kann ich eine Übersicht über meine Amazon Pay-Bestellungen oder -Transaktionen finden?

Gehe wie folgt vor, um deinemit Amazon Pay getätigten Bestellungen oder Transaktionen zu prüfen:

  1. Klick oben auf der Seite auf Anmelden und dann auf Melden dich mit deinem Amazon-Konto an.
  2. Melde dich mit deinen Amazon-Zugangsdaten an.
  3. Suche auf der Seite Deine Amazon Pay-Aktivität die entsprechende Bestellung oder Transaktion und klick dann auf Details & Support.

Hinweis: Auf der Seite "Deine Amazon Pay-Aktivität" findest du alle Transaktionen, bei denen du Amazon Pay für die Zahlung außerhalb von Amazon verwendet hast. Informationen zu deinen Kontoaktivitäten bei Amazon findest du auf der Seite Meine Bestellungen.

Weitere Informationen findest du unter Bestellungen und Transaktionen einsehen.

Weitere Informationen