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Käufer-Hilfe > Erste Schritte mit Amazon Pay

Häufig gestellte Fragen von Käufern


Was ist Amazon Pay?

Amazon Pay ist ein Service, mit dem Sie die bereits in Ihrem Amazon-Konto hinterlegten Zahlungsarten nutzen können, um auch auf Websites von Dritten für Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Dabei können Sie jede Zahlungsart verwenden, die Sie bei Amazon hinterlegt haben. Darüberhinaus können Sie Ihre Zahlungen mit Amazon Pay auf der Amazon-Website verwalten und Alexa* nutzen, um Online einzukaufen.

* Die Verfügbarkeit kann je nach Integration von Alexa Skills variieren.

Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Sie bereits ein Amazon-Kundenkonto haben, müssen Sie lediglich unsere Nutzungsbedingungen akzeptieren, wenn Sie auf einer anderen Website einkaufen, die Zahlungen mit Amazon Pay akzeptiert. Eine separate Registrierung ist nicht erforderlich.

Bin ich bei der Nutzung von Amazon Pay geschützt?

Nicht autorisierte Abbuchungen

Sollte Ihr privates Konto jemals unbefugt durch Amazon Pay belastet werden, können Sie bei uns dagegen Widerspruch einlegen. Sie müssen uns dies so früh wie möglich und bis spätestens 13 Monate nach der Transaktion mitteilen. Sofern Sie nicht betrügerisch oder fahrlässig gehandelt haben, werden Sie nicht für diese Belastung verantwortlich gemacht. Weitere Informationen finden Sie unter Nicht autorisierte Abbuchungen.

Konflikte bei Transaktionen

Wenn Sie Amazon Pay für geeignete Einkäufe auf Websites anderer Anbieter nutzen, gilt für den Zustand des Artikels und seine pünktliche Lieferung unter Umständen die Amazon Pay A-bis-z-Garantie für Käufer. Falls Sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlt haben und der Artikel nicht bei Ihnen ankommt oder wesentlich von der Beschreibung des Händlers abweicht, können Sie der Transaktion widersprechen und eine Rückerstattung verlangen. Weitere Informationen finden Sie unter Käufer-Schlichtungsprogramm und Konflikte bei Transaktionen.

Werden meine Zahlungsdaten an Dritte weitergegeben?

Wir geben Ihre Zahlungsdaten nicht an Händler weiter, die auf ihrer Website Zahlungen mit Amazon Pay akzeptieren. Bei der Nutzung von Amazon Pay müssen Sie Ihre Zahlungsdaten keinen Dritten gegenüber preisgeben. Amazon Pay gibt jedoch möglicherweise den Namen, die E-Mail-Adresse, die Lieferadresse und die verknüpfte Telefonnummer, die Rechnungsadresse und die verknüpfte Telefonnummer sowie die letzten 4 Ziffern Ihrer Zahlungsart, die Sie beim Bezahlen verwendet haben, an den Händler weiter, damit dieser Ihre Bestellung und Lieferung verwalten kann.

Da Ihre Amazon Pay-Transaktionen mit Ihrem Amazon-Konto verknüpft sind, gelten die Änderungen, die Sie auf der Amazon-Website vornehmen, automatisch auch für Amazon Pay.

Welche Zahlungsarten kann ich mit Amazon Pay nutzen?

Sie können alle Zahlungsarten mit Amazon Pay nutzen, die in Ihrem Kundenkonto bei Amazon hinterlegt sind. Beachten Sie, dass Geschenkgutscheine, die Sie in Ihrem Amazon-Kundenkonto hinterlegt haben, nicht für Einkäufe mit Amazon Pay auf anderen Websites verwendet werden können.

Was kostet mich die Nutzung von Amazon Pay?

Sie kostet Sie nichts. Bei der Nutzung von Amazon Pay fallen keine zusätzlichen Gebühren auf Ihre Transaktion mit dem Händler an. Auf Ihren Einkauf entfallen weder Gebühren für Transaktionen, Mitgliedschaften, Währungsumrechnungen oder Auslandstransaktionen noch Gebühren anderer Art. Allerdings erhebt Ihr Kreditkartenaussteller möglicherweise eine Gebühr für Auslandstransaktionen, wenn Ihre Karte in einem anderen Land ausgestellt wurde als die des Händlers, zusätzlich zu anderen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Kreditkarte aufgeführten Gebühren.

Wie kann ich meine Kontodaten ändern?

Um Ihre Kontoinformationen zu ändern, rufen Sie die Amazon-Website auf, melden Sie sich an und klicken Sie dann auf Konto und Listen. Andere Änderungen müssen auf der Amazon Pay-Websitevorgenommen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen, die nur auf der Amazon Pay-Website geändert werden können.

Wie nehme ich eine Zahlung vor?

Wenn Ihnen Amazon Pay als akzeptierte Zahlungsart für ein Produkt oder eine Dienstleistung angezeigt wird, klicken Sie beim Bezahlvorgang einfach auf den Amazon Pay-Button, geben Sie Ihre Amazon-Anmeldedaten ein und wählen Sie dann Ihre Zahlungsart.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Pay nutzen.

Wie finde ich eine Zahlung, die ich mit Amazon Pay getätigt habe, auf meiner Kreditkartenabrechnung?

Zahlungen, die Sie mit Amazon Pay tätigen, werden auf Ihrer Kreditkartenabrechnung wie folgt angezeigt:

AMZ*[Name des Händlers] amzn.com/pmts

Kann ich meine Bestellung an einen Amazon Locker senden lassen?

Nein, nur direkt auf der Amazon-Website durchgeführte Käufe können an einen Amazon Locker gesendet werden. Fügen Sie die Adresse eines Amazon Locker nicht als Lieferadresse für Ihre Amazon Pay-Käufe hinzu. Bestellungen mit Amazon Pay können nicht an einen Amazon Locker geliefert werden.

Ich glaube, ich habe gerade eine Phishing-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Falls Sie eine E-Mail erhalten haben, die Sie als Fälschung erkannt haben, oder wenn Sie glauben, Opfer eines Phishing-Versuchs geworden zu sein, und eine Gefährdung Ihres Amazon-Kundenkontos befürchten, melden Sie uns dies bitte unverzüglich.

Ich habe ein Problem mit meinem Konto oder beim Versuch, einen Einkauf mit meinem Konto zu tätigen. Was kann ich tun?

Es tut uns leid, dass Sie ein Problem mit Amazon Pay haben. Versuchen Sie folgendes:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie beim Einkauf die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr Amazon-Kundenkonto korrekt eingeben.
  • Falls Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr Konto eingeben, aber keinen Einkauf tätigen können, vergewissern Sie sich, dass die Zahlungsart korrekt eingerichtet ist. Folgen Sie dazu den unter Einstellungen, die nur auf der Amazon Pay-Website geändert werden können beschriebenen Schritten.
  • Wenn Ihre Zahlungsart korrekt eingerichtet ist, prüfen Sie, ob Ihre Browsereinstellungen Cookies von Dritten zulassen. Wenn die Option aktiviert ist und Sie Ihren Kauf immer noch nicht abschließen können, kontaktieren Sie uns.
  • Wenn Sie kein Amazon-Konto haben oder erstellen können, wenden Sie sich an den Amazon-Kundenservice. Eine Anleitung, wie Sie den Amazon-Kundenservice kontaktieren können, wenn Sie nicht angemeldet sind, finden Sie auf der Seite Konto- und Anmeldungsprobleme. Wählen Sie im Dropdown-Menü Ich habe kein Amazon-Konto, aber ich benötige Unterstützung.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Bestellung mit Amazon Pay?

Für die Verwaltung Ihrer Erstattung ist der Händler zuständig, nicht Amazon Pay. Wenden Sie sich direkt an den Händler, um weitere Informationen zum Erstattungsprozess und den Fristen zu erhalten.

Wenn Sie eine Rückerstattung einer Zahlung beantragen möchten, die Sie mit Amazon Pay getätigt haben, wenden Sie sich an den Händler. Folgen Sie dazu den Schritten auf der Seite Umgang mit Rücksendungen und Erstattungen.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, den Händler zu kontaktieren, oder Sie innerhalb von 3 Werktagen keine Antwort von ihm erhalten oder wenn Sie keine Einigung über die Rücksendung erzielen können, wenden Sie sich an den Amazon Pay-Kundenservice.

Ich habe eine Rückerstattung für eine Amazon Pay-Transaktion erhalten. Wie lange dauert es, bis ich diese Rückerstattung auf meinem Kontoauszug/meiner Kreditkartenabrechnung sehe?

In der Regel dauert es 5–7 Werktage ab dem Zeitpunkt, an dem die Überweisung angewiesen wird, bis der Betrag auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben wird.

Kann ich eine Bestellung stornieren, die ich mit Amazon Pay aufgegeben habe?

Sobald Sie bezahlt haben, kann Amazon Pay die Bestellung nicht mehr stornieren. Gegebenenfalls können der Händler oder das Unternehmen eine Erstattung veranlassen.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie einen Händler direkt bezüglich einer Stornierung Ihrer Bestellung kontaktieren:

  • Händler können möglicherweise Änderungen an einer Bestellung vornehmen, wenn diese noch nicht versandt wurde. Allerdings beginnen einige Händler bereits direkt nach Eingang der Bestellung mit der Bearbeitung. Wenn Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren möchten, wenden Sie sich direkt an den Händler. Händler können eine Erstattung veranlassen, wenn sie bereits eine Abbuchung für die Bestellung bearbeitet haben.
  • Amazon Pay kann Bestellungen nicht in Ihrem Namen stornieren oder ändern und auch keine Erstattung veranlassen. Falls Sie uns diesbezüglich eine E-Mail senden, werden wir Sie bitten, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen – der die Bestellung indessen möglicherweise schon versandt hat.

Weitere Informationen finden Sie unter Stornieren von Zahlungen oder Bestellungen.

Wo kann ich eine Übersicht über meine Amazon Pay-Bestellungen oder -Transaktionen finden?

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre mit Amazon Pay getätigten Bestellungen oder Transaktionen zu prüfen:

  1. Klicken Sie oben auf der Seite auf Anmelden und dann auf Melden Sie Sich mit Ihrem Amazon-Konto an.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Amazon-Zugangsdaten an.
  3. Suchen Sie auf der Seite Ihre Amazon Pay-Aktivität die entsprechende Bestellung oder Transaktion und klicken Sie dann auf Details & Support.

Hinweis: Auf der Seite "Ihre Amazon Pay-Aktivität" finden Sie alle Transaktionen, bei denen Sie Amazon Pay für die Zahlung außerhalb von Amazon verwendet haben. Informationen zu Ihren Kontoaktivitäten bei Amazon finden Sie auf der Seite Meine Bestellungen.

Weitere Informationen finden Sie unter Bestellungen und Transaktionen einsehen.

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