Übersicht

Händler-Hilfe > Technische Informationen

Die Fremdwährungsfunktion von Amazon Pay ist für internationale Händler gedacht, die Preise auf ihrer Website in mehr als einer Währung angeben und ihren Kunden den exakten Betrag berechnen, der auf der Seite angegeben ist. Wenn Sie die Fremdwährungsfunktion aktivieren, sind Sie nicht auf die Währung Ihres Amazon Payments-Händlerkontos beschränkt (die Buchwährung, in der Sie Auszahlungen von Amazon Payments erhalten). Die Fremdwährungsfunktion wird von Amazon Services Europe SARL bereitgestellt.

Wenn Ihre Kunden auf Ihrer Seite mit ihrem Amazon-Konto einkaufen, müssen sie sich keine Gedanken über Währungsumrechnungen oder Wechselkurse machen. Jeder unserer 300 Millionen Amazon-Kunden weltweit kann mit seinem bestehenden Amazon-Konto auf Ihrer Website bezahlen.

So funktioniert die Fremdwährungsunterstützung

  1. Auf Ihrer Website zeigen Sie Preise für Ihre Artikel in mehreren Währungen an.
  2. Ihre Kunden kaufen auf Ihrer Seite ein und bezahlen anschließend in ihrer bevorzugten Währung.
  3. Sie übermitteln die Währung und den Betrag an Amazon Pay.
  4. Amazon Payments berechnet Ihren Kunden den exakten Betrag in der Währung, die sie während des Bezahlvorgangs ausgewählt haben.
  5. Amazon Payments rechnet den Betrag in die Währung Ihres Kontos um (Ihre Buchwährung), bevor der Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

Kunden mit VISA oder Mastercard können in jeder Währung bezahlen, die derzeit von Amazon Pay unterstützt wird und die Sie als Händler auf Ihrer Website aktiviert haben. Verbleibende Zahlungsarten, die mit dem Amazon-Konto Ihres Kunden verknüpft sind, werden ausgegraut.

Häufig gestellte Fragen

Welche Währungen unterstützt Amazon Pay mit der Fremdwährungsfunktion?

  • Australischer Dollar (AUD)
  • Britisches Pfund (GBP)
  • Dänische Krone (DKK)
  • Euro (EUR)
  • Hongkong-Dollar (HKD)
  • Japanischer Yen (JPY)
  • Neuseeländischer Dollar (NZD)
  • Norwegische Krone (NOK)
  • Südafrikanischer Rand (ZAR)
  • Schwedische Krone (SEK)
  • Schweizer Franken (CHF)
  • US-Dollar (USD)

Hinweis: Abhängig von Ihrer Integration kann es vorkommen, dass Kunden in Japan und Hongkong möglicherweise Schwierigkeiten, auf Ihrer Website einzukaufen. Sollten Sie Fragen haben, ob Ihre Integration zu Schwierigkeiten für Kunden in Japan oder Hongkong führen kann, kontaktieren Sie uns gerne.

Welche Gebühren fallen für die Verwendung von mehreren Währungen an?

Die Fremdwährungsfunktion wird von Amazon Services Europe SARL bereitgestellt. Ausführliche Informationen zu Gebühren finden Sie unter Amazon Pay-Gebühren.

Was ist der Wechselkurs?

Der Wechselkurs ist der Umrechnungskurs, der angewendet wurde, um Fremdwährungstransaktionen in Ihre Kontowährung umzurechnen. Er umfasst die entsprechende Umrechnungsgebühr.

Was ist der Vorteil für meine Kunden?

Wenn Sie die Fremdwährungsfunktion auf Ihrer Website aktivieren, profitieren Ihre Kunden wie folgt:

  • Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Währungen.
  • Jede Währungsumrechnung(wenn Ihr Kunde eine Währung wählt, die nicht Ihrer Buchwährung entspricht) findet nahtlos für den Kunden statt.
  • Kunden können Währungsumrechnungsgebühren vermeiden.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass Kunden auf "versteckte“ Gebühren stoßen (was sich wiederum vorteilhaft für Sie als Händler auswirkt, da die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Kunden eine Erstattung wünschen oder eine Rückbuchungsforderung stellen).

Wie aktiviere ich Fremdwährungen?

  • Wenn Sie eine E-Commerce-Lösung verwenden
    Verwenden Sie eine der Lösungen, die die Fremdwährungsfunktion von Amazon Pay unterstützen. Hier finden Sie eine Liste der verfügbaren Plugins.
  • Wenn Sie eine benutzerdefinierte oder selbst entwickelte Amazon Pay-Integration verwenden möchten
    Informationen zur Integration von Amazon Pay und der Fremdwährungsfunktion in Ihrem Online-Shop finden Sie im Leitfaden zur Integration von Einmalzahlungen (nur auf Englisch verfügbar).
  • Wenn Sie bereits eine benutzerdefinierte oder selbst entwickelte Amazon Pay-Integration verwendet haben
    Informationen zum Hinzufügen der Fremdwährungsfunktion zu Ihrer bestehenden Amazon Pay-Integration finden Sie unter Integration von Fremdwährungen (nur auf Englisch verfügbar). Um eine Bestellung mit Fremdwährungen zu erstellen und den Kunden in einer bestimmten Währung zu belasten, fügen Sie die Währung, die Sie im Parameter setPresentmentCurrency verwenden, in das Beispiel unten ein (das Beispiel nutzt USD als Währung).
    walletWidget.setPresentmentCurency("USD"); // ISO-4217-Währungscode; Händler muss eine gültige Liste der von Amazon Pay unterstützten Währungen eingeben.
    walletWidget.bind("walletWidgetDiv");
    

Beachten Sie, dass Sie für die Fremdwährungsfunktion auf Ihrer Website Preise in mehreren Währungen auflisten müssen und Ihre Kunden die Währung auswählen können, die sie für den Kauf eines Artikels verwenden möchten.

Kann ich die Fremdwährungsfunktion aktivieren, wenn ich eine Plugin-Lösung nutze?

Ja. Sie können die Fremdwährungsfuntion aktivieren. Eine Übersicht aller Plug-ins, die Fremdwährungsfunktion unterstützen, finden sie auf der Seite Get started with multi-currency today. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an amazonpay-de@amazon.com.

Kann ich in der vom Kunden gewählten Währungen ausbezahlt werden und mehrere Bankkonten zu meinem Amazon Payments-Händlerkonto hinzufügen?

Nein, derzeit wird eine Option für mehrere Konten nicht unterstützt. Wenn Sie die Fremdwährungsfunktion aktivieren, werden alle an Sie gehenden Auszahlungen in Ihre Buchwährung (Ledger Currency) umgerechnet und auf ein Bankkonto überwiesen.

In welchen Ländern kann ich mein Bankkonto führen?

Wenn Sie ein Bankkonto zu Ihrem Amazon Payments-Händlerkonto hinzufügen, können Sie ein beliebiges Bankkonto aus der SEPA-Region hinzufügen. Unter Häufig gestellte Fragen finden Sie eine Liste der Länder, in denen Sie ein Bankkonto führen können.

Muss ich mehrere Währungen verwalten?

Nein, Amazon Payments rechnet den Betrag jeder Transaktion automatisch um und zahlt Sie in Ihrer Buchwährung aus.

Kann ich unterschiedliche Domains für einzelne Sprachen und Währungen nutzen?

Um Amazon Pay in mehreren Online-Shops zu integrieren, müssen Sie separate Amazon Payments-Händlerkonten für alle relevanten Shop-URLs registrieren.

Hinweis: Wenn Sie dieselbe Domain mit unterschiedlichen Top-Level-Domains verwenden, um einen mehrsprachigen Online-Shop anzubieten, können Sie hierfür ein einzelnes Amazon Payments-Händlerkonto verwenden. Beispiel: <yourshop>.co.uk, <yourshop>.de, <yourshop>.fr, <yourshop>.it, <yourshop>.es

Wo finde ich einen Bericht mit Informationen zu Transaktionen in Fremdwährungen?

Transaktionsbeträge, Originalbeträge, Währungscodes und Umrechnungsgebühren für Ihre Transaktionen in Fremdwährungen finden Sie in den Transaktionsberichten in Seller Central. So laden Sie die Transaktionsberichte herunter:

  1. Melden Sie sich in Seller Central in Ihrem Händlerkonto an.
  2. Klicken Sie auf Berichte, anschließend auf Transaktionsberichte und dann auf Transaktionen in Fremdwährungen.
  3. Legen Sie den Zeitraum für den Bericht fest und klicken Sie dann auf Bericht erstellen.
  4. Klicken Sie in der Suchergebnisliste auf den entsprechenden Link, um eine Kopie des Berichts herunterzuladen.

Alternativ können Sie die Amazon Pay APIs verwenden. In den GetCaptureDetails und GetRefundDetails API-Antworten finden Sie ConvertedAmount und ConversionRate. Detaillierte Informationen zur Verwendung von APIs finden Sie im Amazon Pay API Referenz Guide. Beachten Sie, dass ConvertedAmount und ConversionRate nicht in der ursprünglichen API-Antwort Capture oder Refund aufgeführt sind. Sie können stattdessen IPN-Benachrichtigungen empfangen (CaptureNotification oder RefundNotification) oder die GetCaptureDetails oder GetRefundDetails APIs fürConvertedAmount und ConversionRate auswerten (beachten Sie, dass es einen Moment dauern kann, bis die entsprechenden Informationen verfügbar sind).