Monatsabrechnung - Überblick
Monatsabrechnung ist eine Zahlungsart, mit der Privatkunden alle Einkäufe eines Monats auf Amazon.de und auf Websites ausgewählter Amazon Pay-Händler in einer einzigen Rechnung per Banküberweisung bezahlen können. Monatsabrechnung mit Amazon Pay steht Käufern mit einer gültigen Rechnungsadresse in Deutschland, Österreich oder Finnland zur Verfügung, die berechtigt sind diese Zahlungsart zu nutzen. Nachdem Sie die Transaktion erfolgreich abgewickelt haben, wird der entsprechende Betrag auf Ihr Amazon Payments-Händlerkonto ausgezahlt. Zu Beginn eines jeden Monats erhalten Käufer eine E-Mail oder Textnachricht, die sie darüber informiert, dass ihre Monatsabrrechnung fertiggestellt ist.
Dank der Monatsabrechnung mit Amazon Pay können Einkäufe aus mehreren Online-Shops, die Monatsabrechnung als Zahlungsart anbieten, in einer einzigen Rechnung zusammengefasst werden, laufende Einkäufe und Rücksendungen über den Monat hinweg verfolgt und am Ende des Monats in einem Zug bezahlt werden. Mit der Monatsabrechnung können Käufer von denselben Vorteilen profitieren, die sie vom Einkauf auf Amazon.de kennen – sie kaufen einen Monat lang ein und erhalten eine einzige konsolidierte Rechnung für all Ihre Einkäufe bei Amazon.de und ausgewählten Amazon Pay-Händler-Onlineshops. Mit anderen Worten, jedes Mal, wenn ein Kunde einkauft, wird der Kaufbetrag zur Monatsabrechnung hinzugefügt. Die Rechnung wird am 1. Tag des Folgemonats ausgestellt und per E-Mail verschickt und muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Ausstellungsdatum beglichen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Monatsabrechnung: Ihre Vorteile im Überblick.
Häufig gestellte Fragen
Wie aktiviere ich Monatsabrechnung für meine Kunden?
Sie müssen nichts weiter tun. Die optionale Zahlungsart Monatsabrechnung ist automatisch für Ihre Kunden aktiviert. Sollten Sie sich entscheiden, Monatsabrechnung nicht mehr anbieten zu wollen, können Sie die Zahlungsart jederzeit über Seller Central deaktivieren.
Wer kann per Monatsabrechnung bezahlen?
Amazon-Privatkunden mit einer gültigen Rechnungsadresse in Deutschland, Österreich oder Finnland können Monatsabrechnung als Zahlungsart beim Bezahlvorgang mit Amazon Pay nutzen. Zahlungen in Nicht-Euro-Währungen oder Einkäufe von Händlern, die ihren Geschäftssitz nicht in Deutschland haben, werden nicht unterstützt. Monatsabrechnung ist nur für Käufer verfügbar, die Amazon Pay bereits genutzt haben. Die Berechtigung des Käufers Monatsabrechnung zu nutzen wird während des Zahlungsvorgang bei jeder Bestellung geprüft und unterliegt einer zufriedenstellenden Bonitäts- und Betrugsüberprüfung.
Was sind für mich als Amazon Pay-Händler die Vorteile der Monatsabrechnung?
Derzeit nutzen Käufer, die lieber auf Rechnung zahlen möchten, Amazon Pay vielleicht noch nicht in Ihrem Online-Shop. Die Möglichkeit per Monatsabrechnung mit Amazon Pay zu bezahlen kann Ihnen dabei helfen diese Käufergruppe zu erschließend und Ihren Umsatz zu steigern.
Rechnungen auszustellen bedeutet für Sie als Händler in der Regel einen Mehraufwand, da Sie die Kreditwürdigkeit des Käufers individuell bewerten, Rechnungen ausstellen, Zahlungen verfolgen, unbezahlte Rechnungen eintreiben und Forderungsausfälle verwalten müssen. Diese Last wird Ihnen abgenommen, indem Amazon Pay diese Aufgaben übernimmt und sie skalierbar und effizient verwaltet.
Was sind die Vorteile der Monatsabrechnung für Amazon Pay-Käufer?
Käufer können beliebig oft auf Rechnung kaufen und bezahlen nur einmal im Monat. Außerdem können Käufer ihre Rechnung bequem per Banküberweisung bezahlen. In ihrem Amazon-Konto haben sie einen vollständigen Überblick über die Bestellungen und den offenen Rechnungsbetrag.
Wann können Kunden per Monatsabrechnung bezahlen?
Kunden können während des Zahlungsvorgangs mit Amazon Pay die Zahlungsart Monatsabrechung auswählen. Wenn Kunden Monatsabrechnung bereits bei Amazon.de verwendet haben, wird die Zahlungsart während des Zahlungsvorgangs automatisch unter de verfügbaren Zahlungsarten angezeigt. Wenn der Käufer Monatsabrechnung auf Amazon.de noch nicht verwendet hat, kann er die Zahlungsart schnell einrichten indem er Monatsabrechnung während des Amazon Pay-Bezahlvorgangs hinzufügt.
Woher weiß ich, dass ein Käufer per Monatsabrechung bezahlt hat?
Im Bericht "Transaktionsansicht" wird unter "PaymentType" für Bestellungen, die per Monatsabrechnung bezahlt werden, "Monatsabrechnung" angezeigt.
Muss ich irgendwelche Änderungen an meiner Amazon Pay-Integration berücksichtigen?
Es sind keine Änderungen erforderlich. Monatsabrechnung ist automatisch für Kunden verfügbar, die diese Zahlungsmethode nutzen dürfen.
Gibt es eine Änderung der A-bis-z-Garantierichtlinie in Bezug auf die Monatsrechnung?
Nein, die A-bis-z-Garantierichtlinie ändert sich nicht.
Ändern sich die Gebühren wenn per Monatsabrechnung bezahlt wird?
Bis einschließlich 20. Juli 2022 gilt die Standardgebührenordnung für Amazon Payments-Händlerkonten für Transaktionen, die per Monatsabrechnung bezahlt werden. Wenn Sie Monatsabrechnung als optionale Zahlungsart für Ihre Kunden aktiviert lassen, wird ab dem 21. Juli 2022 eine monatliche Rechnungsgebühr für Transaktionen erhoben, die per Monatsabrechnung bezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie in der länderspezifischen Gebührenübersicht für Amazon Pay-Händler in Deutschland. Sie können Monatsabrechnung jederzeit auf der Seite Kundenzahlungsarten in Seller Central deaktivieren.
Wie wird die Monatsabrechnung in meinen Berichten angezeigt?
Mit Monatsabrechnung bezahlte Bestellungen fügen sich nahtlos in bestehende Berichte ein. Alle Auszahlungen erscheinen in demselben Abrechnungsbericht.
Wann erhalte ich die Auszahlung für Bestellungen, die Käufer per Monatsabrechnung bezahlen?
Für Bestellungen, die per Monatsabrechnung bezahlt werden, ändert sich nichts an Ihren Auszahlungen. Sie erhalten das Geld in Ihrem regulären Zahlungsrhythmus, unabhängig davon, wann ein Käufer den Rechnungsbetrag an Amazon Pay bezahlt.
Weitere Informationen
Länderspezifische Gebührenübersicht
Monatsabrechnung: Ihre Vorteile im Überblick (für Käufer)