„Checkout by Amazon“ wird eingestellt Wichtige Nachricht: „Checkout by Amazon“ wird am 16. August 2016 eingestellt. Um Amazon Payments weiterhin nutzen zu können, müssen Sie zu „Bezahlen mit Amazon“ wechseln. Registrieren Sie sich hier mit einer neuen E-Mail-Adresse für „Bezahlen mit Amazon“. Sollten Sie Fragen haben, finden Sie weitere Informationen auf unserer FAQ-Seite. |
Bewertungs-Bericht
Das Feedback zur Handelstätigkeit ist eine entscheidende Kennzahl für Händler – lesen Sie hier, warum:
- Es dient als Grundlage für den guten Ruf eines Händlers.
- Es ist der beste Weg für einen Käufer, gute Händler zu ermitteln.
- Es dient als Beurteilung der allgemeinen Käuferzufriedenheit.
- Es ist eine der regelmäßig durch Amazon überprüften Kennzahlen.
Aus diesem Grund sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, Ihr Feedback zu prüfen. Gutes Feedback kann Ihnen helfen, Ihre Stärken zu erkennen, und negatives Feedback ist eine große Hilfe, um Ihre Schwachpunkte zu identifizieren. Sie können negatives Feedback auch nutzen, um den Ursachen für schlechte Beurteilungen auf den Grund zu gehen und die entsprechenden Probleme zu beheben. Betrachten Sie schlechtes Feedback nicht nur als negativ, sondern bedenken Sie, dass Ihr Kunde Ihnen die Chance gibt, Fehler zu erkennen, anstatt nichts zu sagen und Sie denselben Fehler erneut machen zu lassen.
Käufer bewerten Händler mit einem Sternesystem, wobei fünf Sterne die beste Bewertung und ein Stern die schlechteste Bewertung darstellt:
- Positives Feedback: 5 oder 4 Sterne
- Neutrales Feedback: 3 Sterne
- Negatives Feedback: 2 Sterne oder 1 Stern
Wir berechnen Ihre Feedback-Punkte folgendermaßen:
SUMME (positives Feedback) / SUMME (gesamtes Feedback) für Feedback der letzten 30, 90, 365 Tage und der Lebensdauer
Angenommen, Sie haben die folgenden Feedback-Punkte:
Die Bewertungen mit 5 und 4 werden addiert = 90
Alle Feedbacks
(5 - 1) werden addiert = 100
Das positive Feedback wird durch alle Feedbackbewertungen geteilt, und das Ergebnis sind 90,0 % Feedback-Punkte.
Anzeigen des Feedbacks
- Klicken Sie auf der Registerkarte Berichte auf Feedback. Die Seite "Feedback-Manager" wird angezeigt. Auf der ersten Seite können Sie das aktuellste Feedback ansehen; durch Weiterblättern gelangen Sie zu früheren Feedback-Einträgen, falls vorhanden.
Der Nutzen des Feedbacks
Feedback ist eine wichtige Kennzahl für die Kundenzufriedenheit. Wir ermutigen alle Kunden dazu, ein Feedback abzugeben, damit wir die Zufriedenheit mit dem Händler und seine Leistung nachverfolgen können.
Käufer können für jede Transaktion einmal Feedback abgeben, wenn unter Mein Konto der Link Verkäufer bewerten angezeigt wird. Wenn 30 Tage nach dem Bestelldatum noch kein Feedback abgegeben wurde, senden wir dem Käufer eine Erinnerungs-E-Mail. Käufer können Feedback für jede Transaktion bis zu 60 Tage nach Abgabe ihres Feedbacks zurücknehmen. Nach diesen 60 Tagen verbleibt das Feedback dauerhaft und kann nicht mehr entfernt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie als Händler, Kundenfeedbacks nicht löschen können. Sie können jedoch darauf antworten, um Ihren eigenen Standpunkt darzulegen.
Manchmal unterläuft Käufern beim Bewerten eines Händlers ein Fehler. Trotzdem kann das Feedback, wenn es einmal übermittelt wurde, nicht mehr bearbeitet werden, auch dann nicht, wenn das Feedback fehlerhaft ist. Wenn Käufer ein Feedback abgegeben haben und es anschließend zurückziehen möchten, besteht die einzige Möglichkeit darin, das Feedback sowie alle dazugehörigen Anmerkungen zu löschen.
- Nur Kunden können ihr eigenes Feedback löschen. Dies ist zudem nur bis spätestens 60 Tage nach der Übermittlung des Feedbacks möglich. Die Entfernung des Feedbacks erfolgt über die Seite "Zusammenfassung der Bestellung".
- Käufer können pro Bestellung nur ein Feedback abgeben. Wird das Feedback entfernt, kann kein neues abgegeben werden.
Käufer bitten, negatives Feedback zu löschen
Nachdem sich ein Händler um die Beschwerden seiner Kunden gekümmert hat, kann er diese bitten, ihr Feedback zu löschen. Auf diese Weise können Käufer Händler belohnen, die sich der Probleme ihrer Kunden annehmen.
Haben Sie Ihrer Meinung nach alle denkbaren Schritte zur Lösung eines Problems unternommen, können Sie den Käufer höflich fragen, ob er bereit wäre, das negative Feedback für diese Transaktion zu entfernen.
Sie können Käufern eine Hilfestellung zum Entfernen ihres Feedbacks geben, indem Sie sie bitten, folgende Schritte auszuführen:
- Die Amazon Payments-Website auf https://pay.amazon.com/uk öffnen, und auf Übersicht klicken. Die Übersichtsseite wird angezeigt.
- Unter "Kontoaktivität" die entsprechende Bestellung suchen und auf die Bestellungs-ID klicken. Eine Liste mit Bestellungen wird angezeigt.
- Zum Feedback gehen. Rechts neben der Bestellung wird der Link "Entfernen" angezeigt.
- Klicken Sie auf Entfernen. Die Seite "Feedback entfernen" wird angezeigt.
- Auf der Seite Feedback entfernen auf Bestätigen klicken. Das Feedback wird entfernt.
Antworten auf Feedback
Sie können für jeden empfangenen Käuferfeedbackeintrag eine Antwort hinterlassen. Ihre Antwort wird direkt unter dem Feedbackkommentar des Käufers angezeigt. Für die Beantwortung von Feedback gilt kein zeitliches Limit.
So können Sie vorgehen, wenn Sie ein Feedback kommentieren möchten:
- Verwenden Sie in Seller Central den Feedback-Manager.
Wenn Sie noch nicht auf das Feedback geantwortet haben, erscheint in der Kommentarspalte des Kundenfeedbacks die Schaltfläche Antworten.
Eigenes Feedback hinterlassen
- Gehen Sie zu dem Feedback, auf das Sie antworten möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Antworten. Die Seite "Auf Feedback antworten" wird angezeigt.
- Geben Sie die Antwort ein. Erläutern Sie beim Beantworten von negativem Feedback Ihre Sichtweise der Angelegenheit. Halten Sie Ihre Kommentare kurz und professionell, auch wenn der Käufer unhöflich ist. Auf ähnliche Weise zu antworten, kann "nach hinten losgehen" und ein schlechtes Licht auf Sie werfen. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Antwort für alle Kunden und potenziellen Kunden sichtbar ist. Eine negative Reaktion auf Feedback könnte künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.
- Klicken Sie zum Eingeben der Antwort auf Absenden. Nachdem Sie Ihre Antwort abgeschickt haben, können Sie sie zwar löschen, aber nicht bearbeiten.
- Ihre Antwort soll nicht der Kommunikation mit dem Käufer dienen. Der Käufer wird Ihre Antwort wahrscheinlich nicht sehen. Um bestellungsbezogene Konflikte zu lösen, sollten Sie dem Käufer über den Communication Manager eine E-Mail senden.
- Ihre Antwort hat keinen Einfluss auf Ihren Feedbackdurchschnitt.
- Wenn ein Käufer sein Feedback entfernt, wird dadurch auch Ihre Antwort entfernt.
Löschen der eigenen Feedbackantwort
- Machen Sie den zu entfernenden Kommentar im Feedback-Manager ausfindig.
- Klicken Sie auf Antwort entfernen. Die Seite "Antwort entfernen" wird angezeigt.
- Klicken Sie auf Antwort entfernen.